Command Line-Optionen zur Windows-7-Fotoanzeige gesucht!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es unbedingt die Windows-Fotoanzeige sein soll, dann musst du das entsprechende Programm aufrufen. Das Programm ist aber keine eigenständige Anwendung sondern liegt in einer Bibliothek. die du über rundll ansprechen kannst.

Wenn deine Bilddatei den Pfad "D:\bild.jpg" hat, dann kannst du folgenden Befehl benutzen:

rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll",ImageView_Fullscreen D:\bild.jpg

Das kannst du alles nacheinander für jede Datei einzeln in eine Batch packen und diese ausführen.

Anmerkung: Der Dateiname am Ende darf nicht in Anführungszeichen stehen. Leerzeichen dürfen im Pfad vorkommen.

KTs01
Beitragsersteller

Sehr schön!

Und mehrere Bilder gleichzeitig? Zeilenweise Hintereinander schreiben?

Danke + mfg

CrystalixXx  20.08.2012, 16:16
@KTs01

Zeilenweise untereinander. Pro Zeile eine Anweisung.

KnorxyThieus  13.05.2015, 14:31
@CrystalixXx

Neuer Name, gleiches Anliegen:

Wenn ich jetzt die Fotoanzeige so öffnen möchte, wie es der Explorer tut, wenn man zwei Dateien markiert und öffnet – dass also beim Navigieren in der FA immer nur zwischen diesen Dateien gewechselt wird –, wie mache ich das?

rundll32 "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll", ImageView_Fullscreen x:\bild1.jpg,x:\bild2.jpg

… tut es leider genauso wenig wie mit Leerzeichen getrennt.

Zwei Anweisungen, zwei Zeilen: ⇒ Zwei Fenster; das ist es aber nicht, was ich will.

Hast du noch Rat? :)

windows hat eine konsole? oO (und kommt mir jetz nicht mit cmd.exe... DAS is doch keine konsole...)

gibt es keine option "--help" oder "/help" wies bei windows so heißt?

KTs01
Beitragsersteller

@ubuntuFan: Von einer Konsole war nicht die Rede.

Das mit /help oder auch /? würde gehen, aber die Fotoanzeige scheint keine EXE sondern eine DLL zu sein...

mFg

ubuntuFan  20.08.2012, 15:44
@KTs01

oO wieso? die systemsteuerung ist eigentlich ein explorer-fenster und die foto-anzeige eine DLL? was ist mit Microsoft los? was rauchen die da?

sharkATX  20.08.2012, 15:49
@ubuntuFan

Terminal und Konsole haben eigentlich nichts miteinander zu tun, ausser dass viele User fälschlicherweise von "Konsole" reden, wenn sie eigentlich das "Terminal" meinen. Das rührt daher, dass die Kommandozeile auch ab und an Textkonsole genannt wird. (Zitat von Unbekannt) :-P

Tut jetzt ja auch nix zur Sache.

sharkATX  20.08.2012, 15:35

Niemand hat hier von einer Konsole geredet.

KTs01
Beitragsersteller
@ubuntuFan

was ist denn shutdown /h ?

ist doch commandline / parameter, oder?

ubuntuFan  20.08.2012, 15:43
@KTs01

ist n parameter, aber ich verstehe den zusammenhang mit der frage nicht?

Insofern du weißt, wo die Bilder liegen, geht es so:

Bild1.jpg liegt auf C:\

Bild2.jpg liegt auf C:\Meine Bilder

Erstellst eine .bat-Datei und schreibst rein:

C:\Bild1.jpg

C:\Meine Bilder\Bild2.jpg

Speichern und ausführen. Geht nur, wenn bekannt ist, wo die Bilder liegen.

KTs01
Beitragsersteller

Gut, aber wie führe ich z.B. 20 Bilder gleichzeitig aus?

sharkATX  20.08.2012, 23:02
@KTs01

Das sollte sich aus diesem Beispiel selbst erschließen.