Unterschied zwischen Bildungssprachlich und Umgangssprachlich?

1 Antwort

Hallo Intellektuell99,

die Bildungssprache ist "höhergestellt" und kann zuweilen ziemlich anspruchsvoll sein. Wenn du dich bildungssprachlich ausdrückst, erwartest du von deinem "Publikum" gewisse Vorkenntnisse, die zum Verständnis notwendig sind.

Umgangssprache ist dagegen einfacher zu verstehen. Das ist die Sprache, mit der man sich im Alltag verständigt. :)