Unterschied zu Inhaltlichen und sprachlichen Mitteln?

Wheppa  12.09.2020, 16:17

Was ist damit?

YouAreHeather1
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied..

Wheppa  12.09.2020, 16:18

Also "Was ist der Unterschied ZWISCHEN inhaltlichen und sprachlichen Mitteln?" Eine verständliche Frage wäre echt hilfreich...

YouAreHeather1
Beitragsersteller

Was versteht man daran nicht hahah

woizin  12.09.2020, 16:25

Habe die Frage korrigiert. Manche User verstehen halt nicht, dass ein Stichwort mit Fragezeichen keine vollständige und verständliche Frage ist.

YouAreHeather1
Beitragsersteller

Wie kann man sowas nicht verstehen.. Also verstehst du auch nicht was ich meine, wenn ich anstatt "Hey, wie geht es dir?" "Hey wie gehts dir" schreibe?

woizin  12.09.2020, 16:32

Was ist für dich denn so schwer dran "Was ist der Unterschied zwischen...?" zu schreiben anstatt "Unterschied zu..?" Egal, wie gesagt verstehen viele nicht, wie man Fragen stellt.

YouAreHeather1
Beitragsersteller

Normalerweiße schreibe ich immer so "kurz und knapp" so wie es mir gemütlich ist und dann fragt auch keiner nach, was ich meine.. Aber im Unterricht schreibe ich so wie ich sollte

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprachliche Mittel sind zum Beispiel Alliteration und Anaphern, also Mittel der Lyrik, um Ausdruck zu verleihen oder sonstige Modifikationen vorzunehmen.

Inhaltliche Mittel beziehen sich weniger auf die Anordnung der Wörter (Auch möglich!), sondern meist eher auf das, was wie gesagt wird. Also die Wortwahl, zum Beispiel sehr Provokativ etc.

Bsp. : Auf der Autobahn scheitert schnelles schalten oft am Fahrer. (S - S - S Alliteration, lyrische oder sprachliche Mittel)

Bsp.2: Auf der Autobahn scheitert Rasen oft am Fahrer (Rasen als gewähltes wort, abwertende Konnotation)

So hab ichs noch von damals in Erinnerung, keine Garantie.

Grüße