Können Engländer Deutsche sprachlich etwas verstehen, ohne Deutsch gelernt zu haben?

12 Antworten

gegenfrage:

ließ dir mal nen lateinischen text durch (ohne latein gelernt zu haben) kannst du verstehen, was da steht?

weil fast alle sprachen leiten sich aus dem lateinischen ab...

es gibt zwar ähnlich klingende Wörter wie z.B. house=Haus, aber sobald von einem Schloss die Rede ist hört das schon auf. Und dann hat man ja auch nur ein Wort verstanden und nicht den ganzen Satz begriffen.

Englisch hat übrigens auch sehr viele Wörter aus dem französischen, die in der deutschen Sprache gar nicht vorkommen.

Du wirst auch kein Englisch verstehen, wenn du die Sprache nie gelernt hast. Maximal verstehst du mal einzelne Worte.

sie erkennen vllt manche wörter leicht herraus weil sie ihnen halt dann bekannt vorkommen aber deutsch ist ja nicht gerade als schöne sprache bekannt weil sie eben eher hart und kantig klingt und sie gilt auch als eine der schwersten sprachen also verstehen die meisten nur bahnhof :D

normalerweise schon, denn im Prinzip ist das plattdeutsch ähnlich wie bei den Holländern, schwieriger wirds bei den Schweden und Norwegern!

LG

earnest  14.11.2013, 19:41

"Normalerweise schon" widerspricht jeder Erfahrung.

musso  23.11.2013, 11:20

es ging aber um Englisch, nicht um Holländisch.

Meine Eltern sind bei unseren schwedischen Verwandten mit platt übrigens ziemlich weit gekommen, ich war ganz überrascht!

Eher nicht.

Erstens sind Engländer (wie auch Amerikaner) im Allegemeinen fremdsprachenfaul, und zweitens haben sich Deutsch und Englisch im Laufe der Jahrhunderte so weit auseinander entwickelt, dass die Ähnlichkeiten nicht mehr sehr groß sind.

SPRACHBEGABTE Engländer und Anglophone, die Sprachen studiert haben, verstehen dagegen Deutsch einigermaßen schnell. Mi tdem freien SPRECHEN aber hapert's dann doch.