Was ist der Unterschied zwischen Metapher und sprachlichen Bildern?

2 Antworten

Sprachliche Bilder sind Stilmittel um Gefühle, Dinge besonders und genau zu beschreiben. Neben Vergleich, Personification usw gibt es auch die Metapher.

Eine Metapher ist eines der vielen sprachlichen Bilder und ist eine Kombination oder Übertragung vom Sinn eines Wortes in einem neuen Zusammenhang. Die Worte haben eigentlich nichts mit einander zu tun. Z. B. Sie ist ein helles Köpfchen. Statt sie ist ein schlauer Kopf.

Das Internet bietet viele Beispiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die perfekte Antwort kenne ich nicht aber ich versuche es mal.

Sprachliche Bilder: Man beschreibt das ganze so detailliert, dass man es sich bildlich vorstellen kann.

Metapher: Ein vereinfachtes Beispiel / Vergleich für ein eher schwieriges Problem