Was ist der Unterschied zw. einer Apposition und einem Relativsatz. Bitte für Dumme erklären. Danke ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl eine Apposition (Beifügung im gleichen Fall) als auch der Relativsatz (bezüglicher Nebensatz) werden in Kommas eingeschlossen. Doch der Relativsatz hat ein Prädikat, - die Apposition nicht, denn sie ist nur ein Satzteil. (Trotzdem: Komma!)

Die Apposition wandert mit dem Kasus des Beziehungswortes mit:
mein Vater, der Kaufmann,
meines Vaters, des Kaufmanns,
meinem Vater, dem Kaufmann,
meinen Vater, den Kaufmann,
Plural entsprechend

Der Relativsatz wird durch ein Relativpronomen (bezügliches Fürwort) eingeleitet:
der, die, das - die; welcher, welche, welches - welche.
Im Nebensatz ist dieses Pronomen meistens das Subjekt (Satzgegenstand), das sich auf ein Substantiv (Hauptwort) irgendwelchen Falls im Hauptsatz bezieht:

Der Mann, der über die Straße geht, bleibt stehen.
Die Augen des Mannes, der über die Straße geht, weiten sich.
Ich rufe dem Mann, welcher über die Straße geht, etwas zu.

Manchmal gibt es aber auch einen Bezug von einem Objekt des Relativsatzes zu einem Wort des Hauptsatzes. Hier ein Beispiel:
"Der Mann, dem der Koffer gehört, ist nicht mehr hier."
In diesem Relativsatz spielt das Pronomen die Rolle eines Dativobjekts (Satzergänzung im 3. Fall). Es bezieht sich auf das Subjekt des Hauptsatzes,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

222333
Beitragsersteller

Danke, echt gut erklärt. Habe es auch einigermaßen verstanden. Einigermasen. Aber sowieso vielen dank! :)

222333
Beitragsersteller
@222333

Ich habs jetzt so verstanden, dass eine Apposition kein Verb hat, ein Relativsatz aber schon. Oder?

Volens  23.06.2015, 22:42
@222333

Wenn noch etwas unklar ist, schreib es ruhig in einen Kommentar. Noch habe ich die Frage auf meinem Merkzettel und gucke ab und zu.

Das mit dem Verb ist richtig. Ein Relativsatz ist ein Nebensatz und hat ein Verb zwischen den Kommas. (Kommas richtig verstehen! Wenn der Relativsatz am Ende steht, steht dahinter natürlich ein Punkt.)

Eine Apposition ist eine Beifügung, ein Beisatz, z.B. Julian, der Bruder von Christian, war immer sehr stolz auf sein Auto. (weite Apposition)

Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, der eingefügt ist und sich auf einen Satzteil bezieht. .z.B. Sabine, die gerade kocht, gibt dem Kind Kartoffeln mit Butter. (Bezug auf das Subjekt)

222333
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Hei, 222333, Karl der Große, der drei Söhne hatte, wurde Weihnachten 800 gekrönt. In diesem Beispiel hat Karl die Apposition ( = Beifügung) "der Große"; der Relativsatz wird hier mit "der" eingeleitet. Seine Frau, von lieblicher Gestalt, die ihn heiß und innig liebte, war die Mutter der drei Söhne. Hier haben wir die Beifügung "von lieblicher Gestalt" und beginnen den Relativsatz mit "die ihn .." Wir sehen: Relativsätze beginnen mit der, die das und ihren Plural- und Deklinationsformen, wie z. B.: Das Kind, dessen Arm gebrochen war... und wie "die Leute, denen nichts gehörte"... Und so. Grüße!

222333
Beitragsersteller

DAnke für die Antwort :)