Unterschied zwischen Ähnlichkeit und Äquivalenz bei Matrizen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

komischesMarie
Beitragsersteller

also ist der einzige Unterschied das bei dem einen das Inverse einer Matrix und die Matrix selber genommen wird und bei dem anderen nicht unbedingt? Ist dann jede ähnliche Matrix auch automatisch äquivalent?

Roderic  11.02.2021, 20:20
@komischesMarie
"Ist jede ähnliche Matrix auch automatisch äquivalent?"

Ja.

Eine einfache Unterscheidung wäre schon diese:

Äquivalente Matrizen können auch m,n-Matrizen sein (nicht quadratische).

Ähnliche Matrizen müssen quadratisch sein (nicht jedoch zwangsläufig auch regulär).

komischesMarie
Beitragsersteller
@Roderic

ah danke - das ist das was ich nie verstanden habe :D