Was ist der Unterschied zwischen A320 und b450 mainboards?

7 Antworten

Die "A"-Serie der Chipsätze ist das absolut unterste Segment was ua. beim Nachfolger weggelassen wurde

Unterschied ist grob:

  • Keine Übertaktungsmöglichkeit
  • Weniger PCIe-Lanes

Eine gute Übersicht findest du hier (Tabelle am Ende der Seite)

https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mainboards unterscheiden sich nicht nur zwischen RAM Slots, sondern sehr viele verschiedene Dinge.

Generell sind es die Erweiterungsmöglichkeiten und Anschlüsse. Also die Anzahl an Steckplätzen und deren Anbindung sowie USB Ports etc.

Dann der Chipsatz, der A320 Chipsatz ist der günstigste und bietet kaum Features. Der B450 Chipsatz bietet Übertakten der CPU und auch die Anzahl möglicher Erweiterungsmöglichkeiten hängt am Chipsatz dran. Momentan ist der X570 Chipsatz der beste mögliche. Was der Hersteller mit dem Chipsatz jetzt explizit macht ist natürlich wieder deren Sache.

Außerdem sollte man auf zusätzliche Controller und Features aufpassen.

Auf Mainboards ist der Soundchip drauf, je besser desto klarer und schöner der Sound. Wenn du eh nur 20€ Kopfhörer nutzt ist das egal, willst du aber guten Sound mit Studiokopfhörern oder so, sollte schon ein besserer her.

Auch die Spannungsversorung bestimmt, welche CPUs du laufen lassen kannst und wo es eher Probleme geben wird. Generell hast du ohne übertakten keine Probleme, nur auf den meisten A320 Boards könnte es zu Problemen führen.

MinatoNamikaze5
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort

Ein A Chip Mainboard ist ein Office Mainboard und ist nicht so gut bestückt mit Spannungswandler und MOSFET. Zudem gibt es technische Unterschiede im Detail wie USB , Übertakten, PCIe etc.

Ein B450 Chip ist die bessere Variante mit z.b OC Potential und deren Möglichkeiten. Auch sind dort bessere Komponenten verbaut.

Auch haben die A-Chip Mainboard eine nicht so hohe RAM Kompatibilität wie B450 Chips. Desweiteren wird auch nicht das volle Potential von Ryzen 2xxx CPUs genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Der Chipsatz hat in erster Linie was damit zu tun das du die CPU übertakten kannst. Mit dem A320 Chip kannst du keine CPUs über tackten mit dem B450 schon. Generell solltest du aber wissen welche CPU du verwenden willst und danach das Board richten. Den billige/schlechte Board haben eine mangelnde Spannungsversorgung und Kühlung sodass du die CPU nicht komplett ausnutzen kannst.

MinatoNamikaze5
Beitragsersteller

Danke

DrBlub  03.05.2020, 12:13
@MinatoNamikaze5

dann würde ich dir aber zum 1600 AF raten der kostet nämlich genau so viel und basierte aber schon auf der neueren Architektur. Wobei ich vermute das du automatisch den 1600AF genommen hast da normale 1600 eigentlich nicht mehr zu bekommen sind

MinatoNamikaze5
Beitragsersteller
@DrBlub

Ich habe meine Meinung geändert wollte eigentlich schon ryzen 1600 af schreiben war mir aber unsicher aber hole mir definitiv denn 1600 af

Guten Morgen,

Es sind zwei verschiedene Chipsätze. Der A320M ist quasi der Vorgänger des B45o und zudem ist dieser ein mAtx Board. Haben aber beide AM4 Sockel 😉

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

MinatoNamikaze5
Beitragsersteller

Kannst du mir die vor und nachteile nehnen vom A320 Mainboard hingegen dem b450?

Sonic1976  03.05.2020, 11:21
@MinatoNamikaze5

Jedes neue Board bringt Erneuerungen mit. Der A320 zB musst du um einen 3oooer Ryzen zu betreiben flashen. Beim B45oer beispielsweise den MSI Max Modellen nicht mehr. Zudem ist der B45oer ganz anders aufgebaut und schneller.