Eine RTX 3060 an einem Asus Prime A320M E Mainboard verwenden?

2 Antworten

Dem Board ist die Karte egal. Kannst auch ne 4090 draufschnallen und die wird "erkannt".

Lg

Flobo982
Beitragsersteller

Spielt der Prozessor auch eine Rolle?

Usj89  30.07.2024, 02:15
@Flobo982

Für die Kompabiltät nicht. Aber ein CPU Limit, sorgt dafür das du die Grafikkarte dann nicht voll auslasten (also die max FPS erzeugen) kannst.

Flobo982
Beitragsersteller
@Usj89

Schafft der Ryzen 5 2600 die volle Last? Und wie ist das mit dem Office Mainboard? Ich finde leider keine Videos dazu.

Usj89  30.07.2024, 02:27
@Flobo982

Kommt immer auf die spiele und die Auflösung an. Ich vermute aber, das die CPU meist limitiert.

Du zockst vermutlich full HD.

Laut dem Video: https://youtu.be/SGky_NpNyJs?si=NuxLBAQX6ZHmHRpi

Reicht es meist für 90% Auslastung der GPU in full HD (ist noch ok - aber halt nicht ideal). Manche Titel schaffen es aber auch nur auf 80%, da wäre ein Ryzen 5600 zb ratsam. Aber teste es erstmal aus in deinen spielen

Office Board: ja die CPUs ziehen nur etwas über 65w. Sollten die hinbekommen

Hallo,

ja - das geht. Bei den Anschlüssen der Grafikkarte zum Mainboard ist seit gut 15 Jahren alles standardisiert.

LG