Unterschied zwischen 1.Aufnahmeleitung,2.Aufnahmeleitung,setaufnahmelietung & Motivaufnahmeleitung

2 Antworten

Guten Tag!

Der 1.AL disponiert, schreibt also die Tagesdispo, erstellt den Drehplan Ausserdem: jegliche Tagesdipositorische Massnahme wird von ihm/ihr umgesetzt. Gibt es Zusätze? Neue Leute oder Austausch? Autos, SFX, Stunts oder besondere Umstände und Info´s für den Tag X? Der 1. AL ist der Abteilungsleiter

Der SET-AL oder auch 2.Aufnahmeleiter befolgt die Anweisungen des 1.AL und setzt diese möglichst zu aller Zufriedenheit am Drehtag am Set um. Er überwacht die Zeiten, wer braucht wann wo wie lange. Er schaut das alle da sind. Er überwacht die Pausen udn koordiniert das Team während des Drehs, Was passiert wann wie wo - in enger Absprache mit der Regie-Assistentin. Der Set-AL ist zudem Ansprechpartner für alle Abteilungen - egal was - er kümmert sich um Antworten und delegiert wiederum die Fahrer, den Assistenten und die Runner Der Motiv AL. steht zwischen dem SET-AL, aber hierachisch unter dem 1.AL. Er ist der Location Maanger, scoutet Motive oder kümmert sich nur um alle und jegliche logistische Belange - wie: Motiv Vertrag erstellen, Zeiten besprechen, Miete verhandeln, Drehgenehmigungen bei der Stadt einreichen und bekommen.Die Absperrfirma bestellen, mit Nachbarn sprechen, eventuelle Schäden der Versicherung melden, Toiletten, Wasser Strom besorgen, Müll Entsorgung, Wegbeschreibungen anfertigen etc Dieser ist der aufwendigste, aber mit interessanteste Part der Aufnahmeleitung. LG.Sandra 1.AL

Hallo. Also ich probiere es dann mal :)

 

Zum Aufnahmeleiter (1./2.) (aus Wikipedia.org):

 

Aufnahmeleiter gehören zum Stab einer Film- oder Fernsehproduktion. In dieser Eigenschaft unterstehen sie der Produktionsleitung, welche wiederum für die Planung, Durchführung und organisatorische wie finanzielle Kontrolle eines Film- oder TV-Vorhabens verantwortlich ist. Je nach Erfahrung und Eignung unterscheidet man Erste Aufnahmeleiter und zweite. Die Aufgabengebiete sind aufgeteilt. Die Erste Aufnahmeleitung (engl. Unit Manager) ist üblicherweise an der Drehplanung beteiligt und disponiert Mitwirkende und Produktionspersonal sowie die gesamte Produktionslogistik während der Drehphase. Zweite Aufnahmeleiter sind während der Produktion grundsätzlich am Drehort präsent (engl. Set Manager/ Floor Manager), sorgen für einen möglichst reibungslosen Verlauf aller Arbeitsvorgänge am Set und stehen dabei ständig in Kontakt mit der Ersten Aufnahmeleitung.

 

Zum Setaufnahmeleiter:

 

Vermutung: Synonym für den 2. Aufnahmeleiter. Es ist also jener, der grundsätzlich am Set ist.

 

Zum Motivaufnahmeleiter:

 

Habe ein wenig gesucht und es wurden grundsätzlich nur die Aufgaben eines Produktionsleiters genannt. Ich vermute deshalb, dass es da keinen Unterschied gibt (vielleicht ist der Motivaufnahmeleiter eher mit dem Set vertraut und der Begriff wurde von den kleinen Produktionen lanciert).

 

Grüsse Hidalgo

 

tincan.ch