gesellschaftliche Schichten Unterschiede?

5 Antworten

Also ich war auf dem Gymnasium und mein Freund machte eine Lehre im Hotelfach. Am Wochenede war Party und er musste arbeiten. Wenn er dann endlich zu Party kam nach Dienstschluss, dann erzählten ihm seine Freunde ich hätte mit anderen Jungs geflirtet, was falsch war, aber es dauerte gar nicht lange, da war Schluss. Also da fangen die Unterschiede schon an. Auch später steht einfach der Arbeiter mehr mitten im Leben, während der Akademiker es sich leisten kann über das Leben zu philosophieren und neue Ideen durchzusetzen. Während ich noch auf dem Gymnasium lernte, stand eine Frieseuse schon im Berufsleben und musste für sich sorgen. Klar, die konnten sich auch schon Urlaube erlauben, von denen ich nur träumen konnte. Da geht die Schere zwischen Akademiker und Arbeiter schon manchmal sehr auseinander. Es hängt immer davon ab, wieviel beide in eine Beziehung investieren wollen. Möglich ist alles.

Formale Dinge haben da wenig Einfluss - es geht mehr um die Bereitschaft zum logischen Denken und die Faehigkeit, Wahrheit und Mainstream auseinanderzuhalten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...
Können z.B Akademiker und Nichtakademiker befreundet sein?

Ja klar...

Es ist hier ja kein Kastensystem wie in Indien.

Natürlich können Akademiker und solche die es nicht sind befreundet sein. Sie können sogar eine Beziehung führen 😉

BlackSoul818  28.07.2024, 16:18

Nee, das stimmt nicht. Beobachte gerade wie sich alles im Wind dreht. Es gab eine ähnliche Frage, nur anders formuliert und da war vielen Usern die Bildung wichtig gewesen.

BlackSoul818  28.07.2024, 16:29
@Rosswurscht

Die Aussage das es klappt und sogar Beziehung und alles aber wenn man das anders fragt, wollen die Menschen mit Bildung haben, also käme jemand ohne Akademie gar nicht in Frage weil der zu blöd ist.

BlackSoul818  28.07.2024, 16:32
@Rosswurscht

Das glaube ich dir auch aber ich meine wenn man die Frage anders stellt, kommen plötzlich Antworten die genau das Gegenteil sagen. Das war mir gerade aufgefallen.

Rosswurscht  28.07.2024, 16:34
@BlackSoul818

Manche mögen auf den Bildungsabschluss schauen, aber sicher nicht die Mehrheit.

Bei der Größe gebe ich dir recht, da wird sofort gnadenlos aussortiert.

Es gibt auch Nichtakademiker, die sich weitergebildet haben, z.B. einen Meister in ihrem Beruf haben und auch kulturell interessiert sind. Gibt es in meinem freundschaftlichen Umfeld auch. Aber mit Menschen, die weder Bücher noch Zeitungen lesen, nicht in Konzerte oder Theater gehen, und sonst an nichts interessiert sind, habe ich eigentlich keinen freundschaftlichen Kontakt.