Atom und Molekülbindung Unterschied?

Also meine Theorie wäre (rein logisch) dass Atom-Bindungen Bindungen zwischen einzelnen Atomen sind (also die Elektronenpaarbindungen) und die Molekülbindungen die Bindungen zwischen einzelnen Molekülen sind ?

3 Antworten

Wie schon gesagt, es gibt keine Molekülbindung. In Molekülen werden die Atome durch Atombindungen zusammengehalten, oder Elektronenpaarbindungen oder kovalente Bindungen, was alles das selbe ist.

Der Unterschied ist der, dass Moleküle abgegrenzte Gebilde sind, während andere Stoffe mit Atombindungen Gitter bilden, in denen jedes Atom direkt oder indirekt mit jedem verbunden ist, zu einem großen Kristall.

Zwischen den Molekülen herrschen allerdings zwischenmolekulare oder intermolekulare Kräfte. Die sind aber i.d.R. deutlich schwächer als die Atombindungen innerhalb der Moleküle. Man bezeichnet sie auch gelegentlich als Nebenbindungen, im Gegensatz zu den Hauptbindungen, kovalent, ionisch oder metallisch.

Genau wie deine Annahme in der Theorie, eine Atombindung bildet sich zwischen Atomen aus, beispielsweise kann man sich hierfür die kovalente Bindung zwischen zwei Wasserstoffatomen anschauen.

Was ich persönlich dabei noch trennen würde, wären Ionische Bindungen. Sie bilden sich zwar auch meist zwischen zwei Atomen aus, wie in Salzgittern, allerdings sind es hierbei geladene Atome(vollständige Ladungen), die aus dieser Bindung heraus entstehen.

Andererseits gibt es nun zwischen Molekülen und anderen Teilchen weitere Bindungen, die sich ausbauen. Beispiele wären hierfür die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen (kurzkettigen)-Alkanen im Wasser, die ebenfalls relativ schwachen Van-der-Waals-Kräfte usw.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Es gibt keine Molekülbindung, wenn ich mich richtig erinnere.

Atombindung ist eine Art der chemischen Bindung, die auf Anziehungskräften zwischen gemeinsamen Elektronenpaaren und den Atomkernen beruht.
Also die Bindung die Atome eingehen und damit zum Molekül werden.

Und dann gibt es noch Kräfte zwischen Molekülen, die die Moleküle zusammenhalten. Ein Beispiel dafür sind van-der-Waals-Kräfte.