Unterschied zwischen Rundstricknadel und 2 Stricknadeln?
Gibt es eigentlich einen Unterschied im Ergebnis, ob/ wenn ich entweder eine Rundstricknadel, bzw. zwei einzelne Nadeln verwende?
Danke.
15 Antworten
Rundstricknadel haben den Vorteil, dass die Last des Gestricks nicht auf den Unterarmen lastet. Das Gestrick ruht unten auf der Schnur. Außerdem ist es platzsparend. Mit diesen langen Dingern eckt man doch ständig an: an Sessellehnen, in Zug oder Bus stört's den Nebenmann/frau usw.
Außerdem kann damit rundgestrickt werden, was z.B. bei der Passe für einen Norwegerpulli sehr praktisch ist.
Eine Rundstricknadel ist eine Stricknadel die durch ein Seil zwei Nadeln miteinander verbindet. Ich stricke immer mit einer Rundstricknadel. Sie entlastet die Arme. Wenn man die Knitpro Nadeln verwendet kann man mit ein und demselben Seil mehrere Nadeln verwenden . Man schraubt die Nadeln ab und die neue gewünschte Nadelstärke wieder an. Besonders zu empfehlen, bei Materialmix oder Strickteilen mit verschiedenen Nadelstärken. Ich habe auch schon einen Schal gestrickt (Landlust -Anleitung) bei dem an jedem Ende des Seils eine andere Nadelstärke verwendet wurde.
Ich habe relativ große Hände für eine Frau und ich stricke lieber mit den 2 langen Nadeln als mit der Rundstricknadel, wenn es eben geht. Durch die Länge der Nadeln habe ich mehr "Führungskraft" (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen sollte) in der Nadel als bei den Rundstricknadeln.. Die langen Nadeln kann ich noch zwischen dem kleinen Finger und Handballen festhalten, da sind die Rungstricknadeln schon ins Seil übergegangen und ich hab dann keine Kraft auf der Nadel. Ergebnis: Bei mir wird mit langen Nadeln gestricktes gleichmäßiger als mit Rundstricknadeln gestricktes.
Ansonsten, bei den meisten Menschen wird es egal sein, ob sie nun mit Rundstricknadeln oder mit langen Nadeln strickst, es sei denn, man will rundstricken.
Man kann eine Rundstricknadel auch für gerade Stücke brauchen, im Endergebnis z.B. optisch ist da kein Unterschied zu den geraden Nadeln.
Bei der Rundstricknadel besteht die Gefahr nicht,daß dir während des Strickens Maschen herunterfallen,da sie ja auf dem Seil sind.