Unterschiede zwischen Plot, Twist etc.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Plot bedeutet Handlung. Twist bedeutet Wendung. Ein (Plot-)Twist ist also eine unerwartete Wendung einer Handlung - in etwa, wenn sich das vermeintliche Opfer plötzlich als Drahtzieher entpuppt.

Ein Plot ist in Büchern und Filmen ein Handlungsablauf.
Ein Twist oder auch Plot-Twist (beides dasselbe) ist eine unerwartete Wendung dieser Handlung.

Der Plot ist nichts weiter als die grobe Handlung eines Films. "twist" heißt sowas wie "verdrehen". Ein Plot-Twist, ist, wenn der Plot eine unerwartete, scharfe Wendung nimmt.
Wenn zB um einen Film geht, ist "Twist" bloß die faule Schreibweise für "Plot-Twist".

Plot - Handlung
Plot-Twist - Wende in der Handlung