was ist der unterschied zwischen "Einzelne und Einzige"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Einzelne" sind wenige Personen, "Einzige" ist aber lediglich eine Person.

wattdennnu2  27.09.2020, 09:19

Danke für den Stern. :)

  • der Einzelne, die Einzelnen = der einzelne Mensch, die einzelnen Menschen = das Individuum, die Individuen
  • der Einzige, die Einzige, das Einzige -> a.) Den Einzigen, die oder das Einzige gibt es kein zweites Mal. Er, sie oder es ist ein Unikat. b.) Es ist nichts/niemand mehr übrig außer dieser einen Sache oder diesem einen Menschen.

Beispiele:

  • Jeder Einzelne in der Gesellschaft ist dafür verantwortlich, dass zukünftige Generationen auf unserem Planeten noch leben können.
  • Fast in jeder größeren Gruppe gibt es Einzelne, die sich nicht an die Spielregeln halten.
  • Du bist mein einziger wirklicher Freund. Außer dir habe ich niemanden, mit dem ich reden kann, der mir hilft, wenn ich Hilfe brauche, und dem ich absolut vertrauen kann.
  • Ich bin völlig mittellos. Das Einzige, was ich noch besitze, ist die Taschenuhr meines Großvaters.
  • Dies ist das einzige Ölgemälde von Vigoureux. Sonst malte er nur Aquarelle.

Mehrere einzelne Personen

Eine einzige Person