Was ist der Unterschied zwischen " hay que" und "tener que".

6 Antworten

also falls du immer noch ne antwort brauchst ich sprech spanisch :)

also: hay que: ist das allgemeine "man muss" wenn man z.b. allgemein sagt man muss noch das und das putzen -> hay que limpiar la cocina (MAN MUSS die küche putzen) -> allgemein was es zu tun gibt

tener que: hat die persönliche Note.. das wird benutzt wenn die tätigkeit auf bestimmte personen festgelegt ist -> tengo que limpiar la cocina y Lisa tiene que pasar la aspiradora (ICH MUSS die küche putzen und LISA MUSS staubsaugen) -> auf die person bezogen; wer macht das?

"Hay que" bedeutet niemals "es gibt"!!!

"Hay que" wird benutzt wenn da Personalpronomen neutral sein soll. Das heisst in dem Beispiel "Hay que limpiar la casa" -- "Man müss das Haus/die Wohnung putzen". Bei "tener que" wird immer eine bestimmte Person gemeint -- Tienes que... du musst, usw.

Lela123  04.05.2011, 10:15

Sehr gute Antwort (inhaltlich vollkommen korrekt)

Ich meine die Frage auf bezug etw. zu tun.

Wie z.B.

Hay que limpiar la mesa.

Tenemos que limpiar la mesa.

Also dem Sinn nach gibt es keinen Unterschied. "Hay que" heißt so viel wie "hat zu" und "tener que" soviel wie "müssen".

Beispiel: Ich kann sagen: "Ich habe zu gehorchen" das wäre dann "hay que". Ganzer Satz: "He de obedecer". Oder ich sage "Ich muß gehorchen" da würde man dann "tener que" benutzen. Ganzer Satz: "Tengo que obedecer". Dem Sinn nach bedeuten beide Sätze so ziehmlich das gleiche, wie im deutschen halt auch.

stefaniejasmin  09.05.2011, 13:39

Auch falsch. "Hat zu..." oder "Haben zu..." wäre die Übersetzung zu "tener que.." und nicht umgekehrt. Also gibt es schon einen gravierenden Unterschied weil tener "haben" bedeutet und hay "geben" im Sinne von existieren.

Beispiel tener que: Maria tiene que escribir una carta = Maria hat einen Brief zu schreiben

Beispiel hay que: Hay que escribir una carta. = Es muss ein Brief geschrieben werden. Hierbei kann keine Person direkt angesprochen werden.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit:

Deber: Maria debe escribir una carta. = Maria muss einen Brief schreiben.

HAY QUE bedeutet ES GIBT!

TENER QUE bedeutet MAN MUSS!

stefaniejasmin  09.05.2011, 13:34

Falsch. Hay que bedeutet "Man muss..." oder "Es muss..." Dies wurde vom Antworter Jaume schon richtig beschrieben.

Es gibt würde nur "hay..." bedeuten (Beispiel: "Aquí hay una farmacia.."