Unterschied zwi. Zusammenfassend und Zusammengefasst

4 Antworten

"Zusammenfassend" ist Partizip Präsens, "zusammengefasst" ist Partizip Perfekt.

Eine zusammenfassende Darstellung. Die Ergebnisse sind zusammenfassend dargestellt. Analog dazu z. B.: eine umfassende Darstellung.

Oder: ich habe die Ergebnisse in der Abbildung zusammengefasst. Die Ergebnisse sind für die Darstellung zusammengefasst.

Fazit: Beides ist logisch und möglich. Ich tendiere deutlich zum ersten.

lelelelelelele
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal^^

d.h. also, entweder:die Ergebnisse sind zusammenfassend dargestellt

oder: die Ergebnisse sind zusammengefasst,

aber nie:die Ergebnisse sind zusammengefasst dargestellt

habe ich richtig verstanden??

Ich tendiere auch zu:
"zusammengefasst"
weil das Ergebnis ja bereist vorliegt.
Anders wäre es bei einer Präsentation, wo es heißt:
....werden die Erbebnisse .... zusammenfassend dargestellt.
Übrigens:
In der Abbildung.....
(ist wohl ein Tippfehler?
Oder ist das eine gängige Phrase, die mir nur nicht so geläufig ist?)

Ich glaube zusammenfassend benutzt man eher, wenn etwas sein kann.. Zusammenfassend ließe sich sagen, dass.. Zusammenfassend kann man erkennen, dass...

Und zusammengefasst benutzt man, wenn man sich der Sache sicher ist.. Also : Zusammengefasst lässt sich sagen, dass.. und Zusammengefasst ist der Paragraph Schwachsinn. :D Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sollten Fragen sein, dann, hm, ja, frag doch einfach :D

Hej, zusammengefasst ist richtig. Der zweite Satz. Wie sind sie dargestellt? zusammengefasst!