Unterschied zu: ,Stelle' und ,Ort'?

5 Antworten

Etymologisch gesehen war der "Ort" eine Spitze. Eine Ahle kann auch "Ort" genannt werden, und die beiden aufeinander zulaufenden Kanten des Dachgiebels werden "Ortgang" genannt.

Im Englischen war "sweordes ord" eben "Schwertes Spitze". Dazu würde "point" (Punkt) passen, in Frankreich ist etwas Spitzes pointu.

Später war der Ort auch eine Siedlung. Dazu würden wir eher nicht "Stelle" sagen.

Die "Stelle" hatte natürlich etwas mit "stellen" zu tun. Man konnte etwas oder sich selber auf eine Stelle setzen/legen. Die Arbeitsstelle hat nicht immer eine räumliche Eindeutigkeit, der Arbeitsort schon.

Abgesehen von den Bedeutungen, die nichts mit Lokalisierung zu tun haben:

Stelle ist generell präziser als Ort. Eine Stelle ist immer "in einem Ort enthalten". Beispiel.

Du stellst ein Glas in die Ecke eines rechteckigen Tisches. Dann ist der Tisch der Ort, wo das Glas steht, die entsprechende Ecke ist die (genaue) Stelle. Aber auch das Zimmer in welchem der Tisch steht wäre ein Ort, wo das Glas steht. Auch das Haus.

Man kann also vom Großen ins Kleine eine Reihe von Orten finden, an denen das Glas steht, bis man dann an der genauen Stelle angekommen ist.

Eine Stelle kann sowohl eine Örtlichkeit beschreiben wie einen Bereich auf einem Gegenstand bzw. auf einer Fläche wie z.B. auf einer Autokarosserie, Tapete oder Tür mit einer besonderen Eigenschaft (Kratzer, Fleck, Beule usw.).

Ort ist großer wie Stelle.

Stelle zeigt einen Speziellen Punkt im Ort.

Wenn du z.B. einen Treffpunkt im ORT Berlin ausmachst am Fernsehturm (dieser Stelle)