Was ist unterschied zwischen diese wörte 1- kehren 2-zusammenkehren 3-aufkehren 4-auskehren?

4 Antworten

Kehren hat viele Bedeutungen:

  • Fegen/Reinigen
  • jemandem den Rücken zukehren (sich von ihm wegdrehen)
  • sich für etwas interessieren (meistens in der Negierung verwendet: kehrt mich nicht, sich um etwas nicht kehren)

zusammenkehren: verteilten Schmutz, Laubblätter im Herbst auf einen Haufen fegen

auskehren: einen Raum besenrein säubern

janokardoch
Beitragsersteller

Vielen dank

1. Allgemein Fegen

2. Wenn Dreck verteilt ist und man ihn zu einem Haufen kehrt, ist es zusammenkehren

3. Wenn man etwas zusammengekehrt hat und man es dann mit einem Besen auf die Schippe kehrt und es dann wegschmeißt.

4. Wenn man etwas solange kehrt bis kein schmutz mehr da ist. Z. B. In einer Ferienwohnung, wenn man sie besenrein hinterlassen soll

1-2-3 werden für das Zuammenkehren mit Handfeger und (!) Kehrblech gebraucht.

4 würde ich für fegen mit Besen einsetzen

janokardoch
Beitragsersteller

4 meinen Sie fegen mit kehrblech

kehren= fegen

Ich fege den Boden, ich kehre den Boden

zusammenkehren= alles auf einen Hauf fegen um es auf eine Kehrblech zu fegen um es in den Müll zu werfen.

Das Kehrblech ist die Schippe

aufkehren ist das was nachdem zusammenfegen passiert, also alles auf die Schippe und ab in den Müll.

auskehren wiederum ist sowas wie einen Ort verlassen, wobei das wohl eher nicht mehr so verwendet wird, das Wort auskehren ist also nicht wichtig zu merken.

janokardoch
Beitragsersteller

Sehr vielen dank