Unterschied von Reflexivpronomen und Personalpronomen?

3 Antworten

Reflexivpronomen sind nur in der 3. Person verschieden von Personalpronomen.

ich sehe mich
du siehst dich
er/sie/es sieht sich        Pers. Pron.:  ihn, sie, es

wir sehen uns
ihr seht euch
sie sehen sich               Pers. Pron.:   sie

Beim Reflexivpronomen sind die Subjekte zwingend, beim Personalpronomen jede Kombination möglich, also auch ich sehe ihn oder ihr seht uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Reflexivpronomen sind auch Personalpronomen.
Aber nicht alle Personalpronomen sind auch reflexiv.

Er wäscht ihn. = nicht reflexiv (z.B. seinen Hund)
Er wäscht sich. = reflexiv

Ich fotografiere dich. (jemanden fotografieren)

Das ist ein Objektspronomen im Akkusativ. Es ist nicht rückbezüglich. "Rückbezüglich" würde bedeuten, dass es sich auf das Subjekt "ich" zurückbezieht.

---------------------------------------------

Nur "Ich wasche mich." (sich waschen) ist rückbezüglich.

Ich wasche dich. (jemanden waschen): Hier hast du wieder ein Objektspronomen.

Wie du siehst, gibt es also Verben, die sowohl reflexiv als auch nicht reflexiv gebraucht werden können.