wohin mit dem akzent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum bitte sollte sich an der Regel der Betonung etwas ändern wenn Verben im Infinitiv reflexiv verwendet werden.

1. alle Verben enden auf r, werden also auf der letzten Silbe betont, Abweichungen sind durch Akzent zu kennzeichnen

2. Alle reflexiv verwendeten Verben enden durch das Ansetzen der Personalpronomen me, te, se, nos, os, se auf einen Vokal oder s, sind dadurch auf der vorletzten Silbe zu betonen.

Nur wenn bereits das Verb eine abweichende Betonungsanzeige hat, kann sich etwas ändern. z.B. reír.

Das Gerundium endet meist auf einen Vokal, wird also auf der vorletzten Silbe betont, und behält auch nach Ansetzen der Personalpronomen diese Betonung bei, und dadurch wird dann dort die Betonung angezeigt, wenn die Betonung auf der drittletzten Silbe zu erfolgen hat.

OK? Oder hab ich was vergessen?

Alles Liebe, Lela

SilasH16
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstanden hab', steht beim Anhängen des Personalpronomens an den gerundio der Akzent deshalb auf der drittletzten Silbe, weil die Aussprache (sie ist wie bei buscando auf dem an) nicht mehr den Regeln entspricht: bei buscándola z.B. sollte die Betonung eigentlich auf der vorletzten Silbe liegen, da dies jedoch nicht der Fall ist, wird der Akzent gesetzt.bei buscando hingegen stellt sich dieses Problem nicht, hier entspricht die Aussprache den Regeln. Hättest du auch gleich sagen können. ich kenne die Regeln der Akzentsetzung.LG

Lela123  19.04.2011, 06:03
@SilasH16

ja ok, ich mach das auch nur so nebenbei wenn ich am Computer sitzen. habe auch erst nachher gesehen, dass Du eigentlich die Regeln schon alle kanntest.

Und ja, da das Gerundium die Betonung beibehält wird der Akzent notwendig. Das hätte eigentlich genügt. Verzeih mir noch mal.

Obwohl ich es glaube ich ganz hübsch erklärt habe mit den Reflexiven... Na ja, nadie es perfecto...

Lela

soviel ich weiss, erfolgt ein Akzent immer auf der drittlletzten Silbe (im Bezug auf reflexiven Verben, die angehängt sind), peinándose, viéndose, riéndose und so weiter......

SilasH16
Fragesteller

könnte sein, ich werde dem nachgehen...danke schon mal

wenn das wort mit s,n oder vokal endet muss die vorletzte silbe betont sein. wenn das nicht sowieso so ist muss man einen akzent setzten!

Vela1  16.04.2011, 19:25

richtig! aber jetzt beziehe das ganze mal auf reflexive Verben, so wie es in der Frage gestellt ist........