Reflexivpronomen verwechseln mit Personalpronomen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mich kann sowohl ein gewöhniches als auch ein reflexives Personalpronomen sein. Schau Dir die folgenden sechs Sätze an:

Der Friseur frisiert mich // Ich frisiere mich (selbst).

Der Friseur frisiert dich // Du frisierst dich (selbst).

Der Friseur frisiert sie // Sie frisiert sich (selbst).

Jeweils das erste Beispiel ist nicht reflexiv, das zweite ist reflexiv. Aber nur in der dritten Person hat das Pronomen eine spezielle Reflexivform.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Loveschool12345
Beitragsersteller

das heißt also wenn ich selber mit mir etwas mache ist es ein wie schon gesagt Reflexivpronomen weil es reflektiert sich auf meine Handlungen oder und beim Friseur also wenn jemand anders mich frisiert dann frisiert er mich und dass wir eine Person stimmt oder

Du musst die reflexiven Verben gleich mit dem Reflexivpronomen "sich" lernen. "Sich anstrengen" ist z. B. ein reflexives Verb.

Du erkennst die reflexiven Verben auch daran, dass man mit ihnen kein Passiv bilden kann. "Er wird sich angestrengt" geht nicht, aber "Er wird gelobt" geht.

Loveschool12345
Beitragsersteller

dann so aber das würde auch stimmen

Loveschool12345
Beitragsersteller

aber ich wasche mich ist ja aktiv und im Passiv wäre es ja ich werde gewaschen es geht ja

ohwehohach  13.09.2018, 14:54
@Loveschool12345

Ich werde gewaschen ist nicht der Passivsatz zu ich wasche mich, sondern von ich wasche! Die Passivversion von Ich wasche mich wäre Ich werde von mir gewaschen.

ohwehohach  13.09.2018, 14:53

anstrengen ist kein per se reflexives Verb. Es kann durchaus nichtreflexiv verwendet werden, z.B. Schnell rennen strengt mich an.

Ein Reflexivpronomen wird verwendet, wenn das Verb ein reflexives Verb ist, Subjekt und Objekt also dasselbe sind:

Ich wasche mich. Er wäscht sich. Sie schminkt sich.

Sind Subjekt und Objekt nicht dasselbe, ist es kein reflexives Verb und somit auch kein Reflexivpronomen.

Ich liebe sie. Er fragt ihn.

Loveschool12345
Beitragsersteller

ach so sorry sorry sorry wenn Subjekt Objekt dasselbe sind sorry habe ich nicht gelesen

Loveschool12345
Beitragsersteller

ist ein reflexives Verb? Danke