Gibt es in Turkmenistan eine staatliche Ideologie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du etwas wie eine bestimmte politische Richtung oder eine staatliche Religion meinst, dann nicht.

Einparteiendiktatur stimmt auch nicht mehr ganz (de facto schon). Es gibt seit etwa 10 Jahren (genauer weiß ich es jetzt auch nicht) eine zweite Partei, die sogar einige Sitze im Parlament hat. Im Wesentlichen folgt diese Partei jedoch dem Präsidenten, und dreht nur an den kleinen Schrauben, die dem Präsidenten nicht gefährlich werden können. Also de facto eine Diktatur, von Demokratie kann hier wirklich keine Rede sein.

Wichtigste Regel in diesem Land: Widersprich nicht öffentlich dem Staat und nicht der religiösen Mehrheit. Ansonsten kannst Du tun und lassen, was Du willst."

Wesentlicher Unterschied zu totalitären Staaten: Man darf das Land ohne Angaben von Gründen verlassen. Man holt sich einfach einen Pass und geht, wohin auch immer man will. Das ist in Russland jetzt nicht mehr so einfach (besonders für Männer, die braucht man ja schließlich als Kanonenfutter).

Dieses Land ist weit von einer Demokratie entfernt, aber es besteht durchaus Hoffnung (wenigstens mehr als momentan in Russland).

Ja, es gibt eine staatliche Ideologie, die als Turkmenbashizm bekannt ist. Der Turkmenbashizm ist eine Mischung aus Nationalismus, Personenkult und autoritären Gehabe.

Kwalliteht  24.03.2024, 22:50

Korrekt, es ist aber etwas anderes als die Vorgabe einer bestimmten Ideologie oder Religion. Nix Kommunismus, Islamismus, irgendeine Wirtschaftsform ... einfach nur "widersprich nicht öffentlich, dann ist alles gut". Und wenn das jemandem nicht passt, dann holt er sich einen Pass und verlässt das Land. Letzteres unterscheidet dieses Land vom Totalitarismus.