Unterschied nur mit Kandarenzügel oder mit Kandarenzügel+normaler Trense?

3 Antworten

Sowas füllt ganze Bücher - mal eben erklärt ist das daher nicht. Abgesehen davon, dass es dazu auch 500.000 verschiedene Varianten gibt.

Eine Kandare hat Hebelwirkung, bedeutet, sie wirkt nicht allein im Maul, sondern auch auf Kinn und Genick. Die Art der Einwirkung verändert sich also. Durch den Hebel kommen geringste Zügelhilfen bereits im Maul an - je nachdem, wie fein sie gegeben werden auch entsprechend fein oder hart.

Es heißt so schön: Die Trense richtet auf, die Kandare zäumt bei.

Da also sämtliche Erklärungen hier nicht ausreichen vom Platz her und es bereits andere mal gut erklärt haben, einige Links dazu:

https://www.pferdefluesterei.de/a-z/kandare/

https://picadera.de/einstieg-in-das-reiten-mit-kandare-wirkung-kandarenreife-zuegelfuehrung

https://www.klassischereitkunst.com/blog-content/wozu-ist-die-kandarenzumung-gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

muddi719382
Beitragsersteller

Vielen Dank für die liebe Antwort,hilft mir sehr 😁

Eine Dressurkandarre wird immer zuerst verwendet bevor man auf blanker Kandarre reitet. Mit einem Kandarrengebiss hält man keine Anlehnung und ist nur für Stellung da. Die Unterlegstrense kann auch biegen

Nun gibts verschiedene Arten von Kandarren. Es gibt auch gebrochene. Die einen verteufeln sie, andere finden sie teils ganz gut. Ein Pelham kann man zb verwenden wenn keine 2 Gebisse im Maul platz haben. Ich reite einer meiner Stuten auf Dreiringgebiss. Achtung gleich werde ich gesteinigt haha. Naja sie läuft am liebsten damit - ohne Anlehnung sondern in Selbsthaltung. Sie mag keinen Druck im Maul, aber auch nicht auf der Nase. Gebisslos fällt daher weg, während meine 2. Stute darauf super läuft und Kandarren hasst

muddi719382
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Das sind unterschiedliche Arten von Kandarren, die zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden.