Unterschied: KURSbuch, LEHRbuch, ÜBÜNGSbuch?

2 Antworten

  • Es mag richtig sein, dass diese Ausdrücke wenig exakt verwendet werden und oftmals inhaltlich eine Mischung darstellen.
  • Aber ein Lehrbuch ist dazu gedacht, Inhalte zu präsentieren und zu erklären. Man sollte ein Lehrbuch eigentlich auch ohne Lehrkraft nutzen können, um neue Sachverhalte zu lernen. Dies ist typisch für Lehrbücher auf Universitätsniveau.
  • Ein Übungsbuch stellt Aufgaben oder Fragen und gibt idealerweise auch Lösungen und Hinweise zur Lösung. Das Übungsbuch erlaubt einem zu üben, aber es erklärt im allgemeinen nicht die Sachverhalte, sondern allenfalls den Lösungsweg. Manche Lehrbücher mögen Abschnitte mit Übungen enthalten. Dann sind es eben kombinierte Lehr- und Übungsbücher.
  • Kursbücher dagegen sollten einen Kurs begleiten und setzen im Allgemeinen eine Lehrkraft voraus. Kursbücher bieten Material für den Unterricht, z.B. kurze Text ode Grafiken, Statistiken, Bilder, Tabellen, Formeln, Gleichungen die die Lehrkraft zusammen mit den Schülern diskutieren kann. Gute Kursbücher enthalten sicherlich Lehrbuchanteile, indem sie wichtige Sachverhalte zusammenfassen, Formeln wiederholen, Übungen enthalten. Kursbücher konzentrieren sich aber nicht auf Lehre oder Übung, sondern auf das Zuverfügungstellen der genannten Materialien für den Unterricht.

Ein Lehrbuch ist ein Buch welches Sachverhalte eines Wissensgebietes erklärt. Zum Beispiel ist das Biobuch in der Schule ein Lehrbuch. ein Übungsbuch beinhaltet Übungen zu Dingen die im Lehrbuch erklärt und behandelt wurden. Oftmals hat auch ein Lehrbuch Elemente eines Übungsbuches.
Beim Wort "Kursbuch" müsste ich den Zusammenhang wissen, denn klassischerweise wurde eine als Buch gebundene Aufstellung der Fahrstrecken und ihr Fahrplan bei der Eisenbahn so genannt.
Denkbar ist aber auch, das im Bildungswesen (Schule, Uni) verschiedene Kurse mit ihren Terminen und Orten in einem Kursbuch genannten Verzeichnis aufgelistet werden.