Lehrbuch vs Schulbuch?

4 Antworten

Die sprachlichen Unterschiede bestehen (üblicherweise / idealerweise) darin, dass

  • Schulbücher für Grundschüler eine einfache Sprache verwenden und ein eigenes Lektorat durchlaufen haben
  • Lehrbücher für "höhere Semester" manchmal ein wenig nachlässig mit der Sprache umgehen bzw. miserabel übersetzt sind
  • Schulbücher für Mittel- und Oberstufe und Lehrbücher fürs Grundstudium dazwischen liegen

Die Unterschiede in den fachlichen Anforderungen liegen hauptsächlich darin, dass sie umso mehr Vorwissen voraussetzen, je später sie in der Reihenfolge aufeinander folgen -- wobei Lehrbücher für das Grundstudium oft bei 0 anfangen, das Schulwissen aber sehr knapp wiederholen

Sonstige Unterschiede:

  • je weiter "unten" in der Aufeinanderfolge, desto ausführlicher wird im allgemeinen jedes Teilgebiet behandelt -- im Sinne von Herangehen von mehreren Seiten, weniger im Sinne von fachlicher "Tiefe"
  • Lehrbücher fürs "Hauptstudium" können sehr stark im Preis schwanken -- von ein paar Dollars für US-Standardwerke in Paperback mit "selbstvernichtendem" (billigem, säurehaltigem) Papier bis mehrere hundert Euro für seltener nachgefragte Werke
  • je weiter "oben" in der Aufeinanderfolge, desto höhere Ansprüche an wissenschaftliche "Exaktheit", auch in Umfang und Art des Literaturverzeichnisses

Für wen was besser geeignet ist, hängt stark vom individuellen Lerntyp u. ä. ab. Natürlich kann ein Grundschüler mit einem Buch für Studenten nichts anfangen und einen Studenten wird (bzw. sollte) ein Buch für Grundschüler langweilen

Diese Frage ist pauschal nicht wirklich zu beantworten. Je nachdem welche Werke du vergleichst, kann die Antwort anders ausfallen.

Grundlegend würde ich es aber wie folgt einordnen:

Schulbuch:

Nun ja, wie der Name schon sagt ist es für Schüler. Die Inhalte sind oft eher einfach gehalten und Vorwissen wird nur begrenzt oder gar nicht vorausgesetzt. Oft werden die Sachen auch an leicht zu verstehenden Beispielen erklärt.

Fachbuch:

Je nachdem welches Werk man hier betrachtet ist die Zielgruppe unterschiedlich. Es gibt "einführende" Werke für Personen, welche aus einem ähnlichen Feld kommen und sich weiterbilden möchten oder für Studenten im Grundstudium.
Es gibt spezialisierte Fachbücher für "Spezialisten". Solche Bücher setzen oft bereits großes Vorwissen voraus und geht auf Grundlagen nicht mehr ein.

Für der durchschnittlichen Schüler werden die meisten Fachbücher leider zu komplex sein, weswegen es ja auch extra Bücher für Schüler gibt ;)

Schulbücher richten sich an absolute Anfänger in dem jeweiligen Gebiet. Sie erklären ein Thema Schritt für Schritt und bauen maximal auf dem Wissen der vorangegangenen Schuljahre auf, für die es dann aber auch in der Regel vom gleichen Verlag ein "Vorgängerbuch" gibt.

Naturwissenschaftliche Lehrbücher sind hingegen für Studenten geschrieben, die mindestens Abiturwissen mitbringen, wenn nicht sogar bereits einige Semester Studium im jeweiligen Fach.

Hallo.

Sie bitte unter Kerncurriculum im Internet nach.

Das sind alle Sachen beschrieben.