Was ist der Unterschied zwischen Jugendbuch und Jugendliteratur?

6 Antworten

Ich denke nicht so richtig.. Ist beides ziemlich ähnlich.

Literatur kann allerdings auch z.B. ein Gedicht sein - das wäre dann kein Buch.

Jugendbücher sind reale Bücher zum Aufklappen und lesen.Jugendliteratur ist ein Gattungsbegriff.

Das ist ähnlich wie "Jungen und Mädchen" und "die Jugend". Das eine sind die realen jugendlichen Menschen, das andere ein abstrakter Begriff für junge Menschen.

Bücher gehören zur Literatur wie Gedichte Balladen,Geschichten etc

Nein, das meint im Grunde dasselbe.

'Literatur' ist dabei der etwas gehobenere Ausdruck.

Jugend-Literatur ist der Oberbegriff.
Ein Jugendbuch ist ein einzelnes Buch und es gehört zur Kategorie Jugend-Literatur.