Wer kennt Jugendbücher zu ernsten Themen?

5 Antworten

‚Perfect‘ oder auch ‚Flawed‘ (2 Bände) ist zwar Fantasy, wirkt auf mich aber ein bisschen wie eine Metapher des 2. Weltkrieges für Juden (ein Roman) und ansonsten dass man nicht immer den Erwartungen der Gesellschaft entsprechen soll, da man ja nicht perfekt sein kann (was man als Lehre quasi daraus ziehen kann)

‘Nie wieder Minirock‘ über sexuelle Belästigung, wie die Betroffenen damit umgehen, wie es das Leben, oder ein Teil, oder kleinen Zeitraum beeinflussen kann und wie sexistisch die Welt manchmal ist (Comic/manga)

‘Alea Aquarius‘ (ein Roman mit mehreren Bändern) Umweltverschmutzung

‘The rabbit proof fence‘ Wie mädchen mit einem weißen und schwarzen Elternteil aus westaustralien aus so einem Camp flüchten (das ernste Thema ist Rassismus und Flucht) (ein Roman, aber auch als Film erhältlich)

‚Ein Sack voll Murmeln‘ (roman, auch als Film erhältlich) über 2 Geschwister die im 2. Weltkrieg flüchten mussten

"Auf der Suche nach Jamie Bridger"

Ein Mädchen wächst bei ihren vermeintlichen Großeltern auf und fragt sich wer ihr Vater ist. Sie findet Hinweise und macht sich auf die Suche. Findet die Wahrheit heraus aber sie ist überraschend.

"Liebe Tracy. Liebe Mandy"

Zwei Mädchen beginnen eine Brieffreundschaft. Sie tauschen sich aus, vertrauen sich. Irgendwann kommt heraus dass eine von ihnen im Gefängnis sitzt, keine Familie mehr hat und die Korrespondenz begonnen hat um mal sich "normal" zu fühlen. Sie versuchen damit umzugehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche es doch mal mit Angst zu Atmen ein Jude in der NS Zeit und tarnt sich sogar als  Soldat dort.

Der Mauerspringer Flucht aus der DDR.

Tom sayer (flucht von einem schwarzen )

Onkel Toms Hütte.

1984 Von Georg Orwell auch wen es kein Jugendbuch ist..!

Paris im 20 Jahrhundert von Juiles verne. Automatiserte zeit und  alles was scheinbar kein finanziellen nutzen hat wurde aussortiert wie zb  die Musik und  zb die Dichtkunst usw.

Richtig toll ist zum Beispiel "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne. Oder lies "Nichts, was im Leben wichtig ist" von Janne Teller. Dieses Buch stand in Dänemark mal auf dem Index, wird jetzt aber regelmäßig in den Schulen gelesen. Der amerikanische Morton Rhue hat noch weitere solche "Reality"-Bücher geschrieben wie z.B. "Asphalt tribe", "No place, no home" oder sein neues Buch "Dschihad online". Wenn du möchtest, kannst du auch in meinem Jugenbuchblog in der Kategorie "Reality" stöbern, da findest du viele Bücher mit ernsten Themen: www.kasimira.de/category/realityy

Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake