Unterschied grundrechte menschenrechte?

luibrand  29.04.2024, 21:02

Warum fällt es Dir schwer, das selbst zu recherchieren ?

TomatePflaume
Fragesteller

Ich habe es schon aber ich habe keine gute antwort gefunden

4 Antworten

Der Grundgedanke der Menschenrechte ist, dass jede Person, allein aufgrund der Tatsache, dass sie oder er ein Mensch ist, Würde besitzt. Um diese Menschenwürde zu schützen, stehen dem Menschen Rechte zu, welche unveräußerlich und unteilbar sind. Die Menschenrechte sind in internationalen Deklarationen und Abkommen festgeschrieben, die Grundrechte hingegen in den Verfassungen der Staaten.

Grundrechte sind im nationalen Deutschen Recht verankert (Grundgesetzt), wohingegen die Menschenrechte das internationale Recht betreffen.

Die Menschenrechte sind in Deutschland im Grundgesetz verankert.

emesvau

Grundrechte wird sich wahrscheinlich auf das Grundgesetz beziehen, das ist also die Garantie, die der Staat Bundesrepublik seinen Bürgern und Bewohnern allgemein gibt. Bei Verletzung dieser Rechte kannst du vor dem Verfassungsgericht oder vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen

Die Menschenrechte sind allumfassend geltend für jeden Menschen auf der Welt(und im Orbit). Leider gibt es da noch nicht so die richtige Klage Instanz. Die allgemeine Deklaration der Menschenrechte ist sozusagen das Grundgesetz der UNO

Menschenrechte = Sie gelten weltweit, allein dadurch, dass man ein Mensch ist.

Grundrechte = Sie gelten nur innerhalb des jeweiligen Landes.