Unterschied "Ereignis" und "günstiges Ergebnis" (nicht Ergebnis) - Mathematik

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du das:

Beispiel:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P, bei einmal Würfeln 4 oder 5 zu werfen?

P = (Anzahl der günstigen Fälle) / (Anzahl der möglichen Fälle) = 2 / 6 = 1/3

ein ereignis ist beispielsweise das ziehen einer kugel aus einer urne mit schwarzen und weißen kugeln. Wenn du der Frage nachgehst, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass die gezogene Kugel weiß ist, dass ist das ziehen einer weißen kugel ein günstiges Ereignis.