Was ist der Unterschied zwischen Ergebnis und elementarereignis in der stochastik?

3 Antworten

Hallo,

meinst Du vielleicht den Unterschied zwischen Elementarereignis und Ergebnismenge?

Wenn Du mit einem handelsüblichen Würfel würfelst, zeigt er nach jedem Wurf eine Augenzahl zwischen 1 und 6 an. Die jeweilige Augenzahl, die der Würfel nach dem Würfel zeigt, also 1;2;3;4;5 oder 6, ist ein Elementarereignis. Die Menge aller Augenzahlen, die vorkommen können, also {1;2;3;4;5;6} ist die Ergebnismenge. Beim Roulette wäre das Elementarereignis die Zahl, auf der die Kugel jeweils liegenbleibt, die Ergebnismenge wären alle Zahlen von 0 bis 37.

Die Begriffe Elementarereignis und Ergebnis dagegen können Synonyme sein.

Herzliche Grüße,

Willy

sarah123466
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Ergebnis = Resultat, das bei oder aus etwas entsteht.

Elementarereignis = Ereignisse(Vorfälle, Geschehen), die nur ein mögliches Ergebnis enthalten, nennt man Elementarereignisse.

Also beschreibt es ein Ergebnis näher (zu welcher wahrscheinlichkeit es auftreten kann) o.o oder?

Elementarereignisse : die nur ein mögliches Ergebnis enthalten
Ergebnis : Resultat, das bei oder aus etwas entsteht.

sarah123466
Beitragsersteller

Hääää?!

sarah123466
Beitragsersteller

Für die Schule einfach so