Wie nennt man Jemand der sich für unentbehrlich hält?
Ich suche einen Fachterminus, für eine Person die sich für unentbehrlich hält.
Ich meine nicht Egoist, Egozentriker oder Narzisst. Hoffe auf eine eigenen Begriff.
Grüße Flo
8 Antworten
Wichtigtuer, Unabkömmlicher, Unersetzlicher, Unabdingbarer, Unverzichtbarer, Unbezahlbarer, Unerlässlicher, Bedeutungsvoller.
Ironisch auch: Graue Eminenz, notwendiges Übel ;-)
Leider fand ich kein einziges lateinisches Synonym!?
LG!
Ergänzend noch: Wenn sich jemand ständig für unentbehrlich hält, kann dies auch zum Burnout-Syndrom führen:
www.clienia.ch/uploads/tx_asclieniadoc/292_ClinicumBurnout2013.pdf
Das muss man unterscheiden, ob es jemand ist, der sich selbst als unentbehrlich hält, weil für ihn selbst auch sein Leben am wichtigsten ist ,...oder er für andere sich unentbehrlich bezeichnet und die Position von anderen einnimmt , ohne darüber nachzudenken, welch Sinn und Zweckmäßig ...( Anzeichen eines Cholerikers , Rechthaber , Besserwissers, bis hin zum Größenwahn )
Beim 1. liegt es wohl in seiner eigenen Verantwortung , da er als Individium vom niemand ersetzt werden kann...
Beim 2. ist es wohl eine Form der Selbstüberschätzung mit Minderwertigkeitskomplexen, die eine scheinbare Sicherheit vortäuschen soll...
Mr. Savage ;-)
Wie heißt es doch so schön, Savi: "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung"., ha ha ha. Bessere Dich bloß nicht, lach. ^^
Nee kann ich nicht schreiben, das nennt man Uservorführung das tut man nicht;-))
Mir fällt spontan "arrogant" ein.
Dickerchen da geb ich dir sogar noch recht☺☺☺☺☺☺☺