unterschied atombindung und molekülbindung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine atombindung ist eine bindung bei der sich die atome sozusagen ein oder mehrere Elektronen "teilen" - wenn mehr als ein Atom beteiligt ist dann nennt man dies ein Molekül ^^ offe ich konnte helfen

Anithi  23.05.2011, 21:03

ups grad erst den rest gelesen ^^ -- die kleine Zahl da unten gibt an wie viele atome an dieser bindung teil haben ^^ da ja - je nach Hauptgruppe -(Nebengruppen und Lathanoide lass ich jetz mal raus) - 1-8 Elektonen auf der äußerstn "Hülle" des Atoms sich bewegen - (ausnahme Helium da wird nur die erste Schale besetzt) - und da alle Atome "glücklich sein wollen" also ihr oktett erreichen wollen teilen sie sich die Atome am liebsten halt mit den anderen Atomen die die geeignete konstellation an Atomen anbieten - (wer mit wem eine Bindung eingeht, da spieln noch andere Faktoren eine Rolle) -- so bei weiteren fragen einfach kommentieren ^^ ich guck gleich nochmal rein

issijavea123
Beitragsersteller
@Anithi

ja, das hab ich jetzt kapiert, danke!!!!!!!!!!! aber eine frage noch: was hat die wertigkeit mit dieser kleine Zahl da unten,die angibt, wie viele atome an dieser bindung teil haben??? weil manchmal sind die gleich, und manchmal nicht...... wieso??? und wenn das nix ist... wie kriegt man dann diese zahl raus???

Anithi  31.05.2011, 08:47
@issijavea123

Je nachdem wieviele Eletronen das Element aufnehmen oer abgeben will für um sein oktett zu erreichen(also meistens 8 elektronen auf der äußeren Schale) -- bei den Hauptgruppenelementen kann die anzahl der äußeren elektonenzahl einfach aus der Gruppenzahl abgelesen werden: bsp: Magnesium - 2 Hauptgruppe -> 2 Elektronen--- da aber darunter auch noch elektronen sind(nächste schale voll besetzt also 8) will es am liebsten die beiden elektonen los werden - Hier kommt dann gerne ein Sauerstoff an und sagt : hey ich bin aus der 6. Hauptgruppe -- da fehln mir doch ncoh genau 2 elketonen dann bin ich glücklich --- und das schnappt sich die dann-- So entstünde dann Magnesiumoxid -- dh. die beiden atome teiln sich die elektonen und wir haben eine Atombindung -- anders als bei einer Ionenbindung wo sich die Teiclhen eher wie magneten anziehen -- aber das ist ein anderes Thema^^ -- nebengruppenelemente können ganz nebenbei aber auch andere Elektornenbesetzungen haben als es die Gruppenzahl vermuten lässt -- da muss man dann einfach nachschlagen welche elektronegativität das Element hat :D

Die antwort kam zwar nen biiiiiiiischen spät aber ich hoffe ich konnte trotzdem nochmal helfen ^^ -- danke für den stern ne ^^

Es gibt keinen Unterschied zwischen Molekülbindung und Atombindung. Bei einem Feststoff wie etwa Diamant klingt Molekülbindung unpassend. Man kann beide auch Orbitalbindung nennen. Im Prinzip sind diese Bindungen alle gleich. Mit den Bezeichnungen wird nur der eine oder andere Aspekt hervorgehoben. Der Index (tief) in einer Formel sagt nichts über die Bindung oder Wertigkeit aus. Er steht nur für die Häufigkeit eines Atoms oder (in Klammern) Teilchens, z.B.das OH⁻ Ion. Anders der mit ⁺ oder ⁻ gekennzeichnete Index oben: Er steht für die Zahl der entsprechenden Ladungen, die bei Ionen der Wertigkeit entspricht..

Bei einer reinen Atombindung sind Atome gleicher Art (des selben Elements) durch gemeinsame Elektronenpaare miteinander verbunden.

Bei einer Molekülbindung (polaren Atombindung) sind Atome verschiedener Art (von verschiedenen Elementen durch gemeinsame Elektronenpaare verbunden, die von einer Atomart mehr angezogen (genutzt) werden. Ein solches Molekül heißt Dipol.

MalteCookies  23.05.2011, 21:27

nicht unbedingt. wenn beide elemente die gleiche elekronegativität haben ( was vorkommt) ist das molekül KEIN dipol. das ist wichtig. und bei größeren molekülen ( z.B. kohlenwasserstoffen) handelt es sich meistens auch nicht um einen konstanten dipol sondern einen "wechselnden"

das ist schwierig in ein paar Sätzen zu erklären... schau mal unter Wertigkeit Elemente Regeln nach im Wiki oder anderen Quellen.... Recherchiere!!!!!! Viel Erfolg Jürgen