Was ist der Unterschied von Verhältnisformel und Summenformel?

1 Antwort

Die Summenformel gibt die Art und Anzahl der im Molekül vorkommenen Atome an. Die Verhältnisformel gibt das kleinst mögliche Zahlenverhältnis zwischen den Atomen im Molekül an. Dann gibt es noch die Konstitutionsformel, die gibt einem Aufschluss über den Aufbau des Moleküls, indem die Atome entsprechend gruppiert werden

Zum Beispiel Essigsäure:
  Summenformel: C2H4O2
  Verhältnisformel: CH2O
  Konstitutionsformel: CH3-COOH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Xeasnio  23.08.2015, 13:05

Für den Fragesteller zusätzlich:
Du hast einen organischen Stoff XYZ, diesen verbrennst du und analysierst das Verhältnis zwischen den entstandenen Produkten CO2, H2O, NO2 usw. je nachdem was alles drin vorkam. Du erhälst also Informationen zwischen das Verhältnis der in XYZ enthaltenen Elemente.

Das Ergebnis der Analyse wäre die empirische Formel (oder auch Verhältnisformel genannt).

Untersuchst du weiter und packst du noch die eingewogene Masse deines Stoffes XYZ (was man vorher gemacht hat) und beachtet man die Massen der entstandenen Produktgase sowie deren molaren Massen, kommst du über die empirische Formel auf deine molare Masse deines Stoffes XYZ. Du erhälst also zusätzliche Informationen über diesen Stoff.

Das Ergebnis der Analyse wäre die Summenformel. Jetzt weist du nicht nur das Verhältnis der enthaltenen Elemente, du kannst sogar sagen wie viel Elemente in diesen Verhältnis auf ein Molekül entfällt, d.h. das ein oder vielfache der empirischen Formel.

Wie man in der Schule auch lernt, gibt es sogenannte Isomere. Das sind Verbindungen, deren Summenformel zwar gleich ist, sie sich aber in ihrer Konstitution unterscheiden (d.h. in ihrer Reihenfolge bzw. Anordnung untereinander, welches Element ist mit welchem Element verbunden usw.). Das sind sogenannte Konstitutionsisomere. Ist aufgeklärt, welche Struktur (also welche Konstitution nun diese Verbindung hat), dann ist auch deren Strukturformel/Konstitutionsformel bekannt.