Ab wie viel °C Unterschied beginnt Luft "zu flackern"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert, wenn kalte Luft an warme Luft grenzt. Stimmt also schon mit dem Temperaturunterschied. Das Lichtbrechungsverhalten ist unterschiedlich. Es tritt auch schon bei sehr geringen Unterschieden auf, allerdings kann man es erst wahrnehmen, wenn es schon stärker ausgeprägt ist. Das kommt dann auf die Person an. Wenn du ein guter Beobachter bist, wirst du den Unterschied vielleicht schon bei wenigen Grad Celsius sehen.

Doch, das liegt an der unterschiedlichen Dichte der unterschiedlich warmen Luft, welche je nach Dichte eine andere Lichtbrechung hat. Theoretisch müßte das bereits bei einem einzigen Grad oder sogar einem Bruchteil davon sein, aber dann wird man den Effekt möglicherweise nicht sehen können, weil er nicht deutlich genug ist.

hat schon mit der wärme zu tun es ist blos wenn warme und kalte luft aufeinendertrefen und dadurch die reflektion in der luft verändern