Unterschied allelfrequenz und genpool?

1 Antwort

Ein Gen ist ein Abschnitt auf der DNA, der eine codierende Information trägt, z. B. für ein bestimmtes Protein. Es kann z. B. ein Gen für die Fellfarbe eines Tieres geben.

Allele sind die verschiedenen Varianten, in denen ein Gen vorkommen kann. Es kann z. B. ein Allel für rotes Fell, eines für gelbes Fell, für blaues Fell usw. geben. Neue Allele entstehen durch Mutationen.

Die Gesamtheit aller Allele in einer Population nennt man Genpool. Der Genpool ist also die Gesamtheit der roten, gelben, blauen, ... Allele in der gesamten Population. Eigentlich wäre es richtiger, den Begriff Allelpool zu verwenden, aber das Wort Genpool hat sich historisch durchgesetzt.

Die Allelfrequenz bezeichnet die Häufigkeit, mit der ein Allel im Genpool vertreten ist. Sie wird als relativer Wert angegeben und kann deshalb zwischen 0 (das Allel kommt im Genpool gar nicht vor) und 1 (der Genpool besteht nur aus diesem Allel) liegen. Nehmen wir an, die Allelfrequenzen in unserem Beispiel seien: 0.3 für rotes Fell, 0.1 für gelbes Fell, 0.2 für blaues Fell und 0.4 für grünes Fell, dann heißt das nichts anderes, als dass das Allel für rotes Fell im Genpool zu 30 % vertreten ist, der Anteil für gelbes Fell 10 % beträgt, der für blaues Fell 20 % und der für grünes Fell 40 %. Aufsummiert müssen die einzelnen Allelfrequenzen dann zusammen 1.0 (100 %) ergeben, also den gesamten Genpool.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

verreisterNutzer  08.04.2022, 10:37

Unglaublich, dass man für deine Antwort nicht mal einen Daumen da lässt. Dann mach ich es halt ;).