unterschied - tun und machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss dich loben, deine Deutsch-Kenntnisse sind schon sehr gut.

Also, das ist wie do und make. Tun ist, wenn du z.b. etwas herunterwirfst, machen dagegen wenn du z.b. einen Kuchen backst. ist schwierig zu erklären, aber merke dir: Es wird nie gesagt: Ich tue etwas herunterwerfen, bei machen dagegen ist Ich mache einen Kuchen möglich!

adabei  24.10.2015, 21:50

Es entspricht eben nicht dem Unterschied zwischen "do" und "make". Aus diesem Grund macht es ja sowohl deutschen als englischsprachigen Muttersprachlern Schwierigkeiten.

to do one's homework > aber: seine Hausaufgabe machen

Ich stelle dir mal eine Antwort ein, die ich vor einigen Tagen schon einmal auf die Frage nach der Anwendung von "tun" und "machen" gegeben habe:

"Tun" ist als Hilfsverb dann nicht angebracht, wenn es im Zusammenhang mit einem Vollverb gebraucht wird: Ich tue jetzt essen (falsch)

Wenn ich sage "Jetzt gehe ich schlafen" und es kommt die Antwort: "Tu (mach) das, dann ist das völlig richtig.

Also: Ich tue lesen, ich tue schreiben etc. sind falsch.

Man kann auch "tun" anstelle eines Verbes einsetzen, wenn man sich auf eine genaue Handlung nicht festlegen will oder kann, z.B.

Tu mal den Kaffee in die Dose (anstelle von Schütte mal den Kaffee in die Dose)

oder

"Tu dir das nicht an" anstelle von "Lass es lieber sein!

oder

"Da tut sich was" anstelle von "Da passiert was".

Ansonsten ist tun ein überflüssiges Wort, weil man dafür ein aussagekräftiges Verb einsetzen kann.

Das kommt immer auf den Satz an, in dem diese Worte gebraucht werden. 'Ich mache mir einen heißen Kaffee' ist okay, 'Ich tue mir einen heißen Kaffee' ist totaler Quatsch. Im schimmsten Fall kannst du natürlich sagen: 'Ich tue mir einen heißen Kaffee machen' - aber so etwas sollte man nach Möglichkeit unterlassen. So reden nur Engländer!

Das ist eine gute Frage, die sich leider nur im Kontext beantworten lässt.

Wie du siehst, haben einige User ja auch viele Beispiele angeführt. Es gibt aber Redewendungen, da ist TUN fester Bestandteil:

Man tur sich weh!

Man tut sich schwer mit etwas!

Man tut sich was Gutes!

Nimm im Zweifelsfall machen, selbst wenns in den Zusammenhang nicht ganz richtig ist, bist du verstehbar. Wenn du stattdessen TUN benutzt, wenn es nicht passt, wirkt es gleich viel komischer.

tun ist das was du machen sollst...machen ist das was du tun sollst..mach hine sagt man gerne:))lg Sky..