Was ist der Unterschied zw. Zahl und Anzahl

7 Antworten

Zahl: 1. Eine mathematische Größe, mit der gezählt oder gerechnet wird. 2. Anzahl, Menge: Die Zahl der Besucher ... der Zahl nach waren es nur wenige.

Anzahl: Eine gewisse Zahl von Personen oder Sachen.

Vgl.: Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache,, de Gruyter, 2000.

BasketMM
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Stellungnahme.

Ich bedanke mich bei dir auch für die Vorstellung eines Wörtelbuch, Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache,, de Gruyter, 2000. Im Internet habe ich dieses Buch gefunden. Ich kaufe zwar nicht sofort dies wegen Budget. Jedoch werde ich in irgende einer Bibliotek in Tokyo dies einmal lesen.

Nochmals vielen Dank.

Die Zahl ist halt eine Zahl wie z.B. 1,2,3,4... Bei einer Anzahl wurde etwas gezählt. Beispielsweise Fragen oder Werkzeuge... (Die Anzahl der Fragen ist 1,8 Millionen...) Zahl der Fragen oder Werkzeuge geht nicht!

BasketMM
Beitragsersteller

Gefühlsmäßig habe ich deine Antwort gut verstanden. Ich bin auch der Meinung, "Zahl der Fragen oder Werkzeuge geht nicht". Vielen Dank!

Die bestehenden Definitionsvorschläge in einem einzigen Satz zusammengefasst: die Anzahl von Elementen kann man unbestimmt durch ein Zahlwort (wenige, viele, einige....) oder eine Zahl (3. 2004, 4.753.466) bezeichnen.

BasketMM
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Der Ausdruck war für mich etwas schwierig, jedoch glaube ich, daß ich richtig vertanden habe.

Hi, Zahl kann auch Anzahl sein (die Zahl/Anzahl der Menschen ...hat sich erhöht), bedeutet aber vordringlich einfach: eine Zahl (Beschreibung einer "Menge", also 8 oder 5 usw., Auch: der 1., der 3. - Die Zahl 5 Eine Anzahl ist eine bestimmte Menge: bspw. eine Anzahl Menschen (Menschen an Zahl). Gruß Osmond

BasketMM
Beitragsersteller

Mein Verständnis; Ich freue mich, daß du sagst,"Zahl kann auch Anzahl sein".

5 Äpfel und 5 Tische sind völlig andere Sache. 5 Tische sind eine große Menge. Anyahl von Äpfeln ist nicht vergleichbar mit Änzahl von Tischen.

Daraus zieht der Homo Sapiens eine gemeinsame Eigenschaft heraus. Das ist die Zahl 5.

Vielen herzlichen Dank.

osmond  14.04.2010, 15:31
@BasketMM

Hi, Zahl ist verwandt mit engl. Tale (Erzählung), indogerm. Wurzel: dell(a): schnitzen, spalten, kerben). Eine Zahl ist etwas eingekerbtes (->Kerbholz, Zollstock)!

Anzahl: war die zukommende Zahl, zukommende Menge (an Zahl).
lgO

Zahl drückt die Vorstellung einer Vielheit aus, wie sie aus der Einheit, der Eins, durch Wiederholung hervorgeht also 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 etc Die Anzahl ist eine Physikalische Größe oder ein Rechenwert, als Maß dafür, aus wie vielen Objekten eine Menge besteht. Sie wird durch Zählen bestimmt.

BasketMM
Beitragsersteller

Deine Antwort habe ich wie folgt verstanden. Ein Situation soll vorgestellt werden; Viele Mensch sin in einem Garten. Wenn ich von oben von einem Hubschrauber den Garten sehe, kann ich Anyahl des Menschen wissen.

Wenn ich im Garten stehe, sehe ich die Einheit also Mensch und versuche zu wissen wie viel Male der Einheiten dort sind.

Vielen Dank

julchen1984  14.04.2010, 13:46
@BasketMM

gutes beispiel...so hätt ich es auch schreiben können aber darauf kam ich nicht