Unterrichtet man an Schulen Feuerwerkskörper?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

4 Antworten

Nein

Offiziell nicht aber irgendwann gibt es in Chemie ein Thema wo ein Teil vom Feuerwerk besprochen wird. Als Feuerwerk wird es nicht bezeichnet aber die Lehrer erwähnen es als Zusatz gerne. Manche bauen auch dann eine Art "Feuerwerk"

Nein

Das ist nur eine Vermutung, aber tatsächlich weiß ich es nicht. Ich könnte mir aber gut eine Projektwoche vorstellen, in der Physik- und Chemielehrer klassenübergreifend zusammen mit den Schülern das Thema Pyrotechnik theoretisch und praktisch erarbeiten und evt. auch einen Pyrotechniker zu einem kleinen Vortrag mit anschließenden Fragen einladen. Und am Ende der Woche wird dann mit den selbst gebastelten Feuerwerkskörpern ein kleines Feuerwerk für die ganze Schule gemacht (vielleicht unter Aufsicht des Pyrotechnikers).

Wir hatten früher (1960er Jahre) manchmal solche Projektwochen, allerdings erst ab der 10. Klasse. An unsere Projektwoche in der 10. erinnere ich mich noch recht gut: "Die alkoholische Gärung (Chemie + Biologie)". Wir haben alles Mögliche an Alkohol produziert, u.a. auch Bananenwein. Da aber natürlich nichts nach nur einer Woche trinkbar war, fand der Abschluss unserer Projektwoche in der örtlichen Bierbrauerei statt: zuerst Führung, dann Bierverkostung, natürlich in Maßen - wir waren schließlich erst 15 oder 16. Unser erstes eigenes Gebräu konnten wir, glaub ich, erst nach 3 Wochen trinken.

Nein

Normalerweise wird weder in Physik noch Chemie explizit auf Feuerwerkskörper eingegangen, was ich sehr schade finde.

in Physik wird natürlich das rückstoßprinzip erklärt, in Chemie wird natürlich Verbrennung und Explosion erklärt

Nein

Im Prinzip nein.

Unter den Schüler ist zwar der eine oder andere Knallkopf, als Feuerwerkskörper würde man aber auch die nicht bezeichnen.