Welche Handschuhe schützen vor Feuerwerkskörpern?

7 Antworten

Lederhandschuhe zumbeispiel. Wenn man aber auch nur einigermaßen mit Feuerwerk umgehen kann wass man wenn man eines abbrennt auch sollte dan verbrannt man sich eigentlich nicht die Finger. Und in Deutschland zugelassenes Feuerwerk hatt so selten Fehlfunktionen(zu frühe Explosion) dass man solche Sicherheitsmaßnahmen nicht braucht. In Zügen sind ja auch keine Rettungsboote

Noah535
Beitragsersteller

Ja, da hast du vollkommen Recht, mit deutschen Feuerwerkskörpern und sachgemäßer Benutzung ist es quasi unmöglich sich zu verletzen.

Reinkanation  19.09.2021, 22:45
@Noah535

Ja, die Verletzungen sind sogut wie immer selbstverschuldet. Deshalb bin ich der Ansicht dass man für das zünden von Feuerwerkskörpern möglicherweise eine Alkoholobergrenze einführen sollte, dies wäre in Kombination mit Lautstärke Regeln eigentlich ein annehmbarer Kompromiss den man mit Feuerwerksgegnern schließen könnte

FunkeBeste  20.09.2021, 14:45
@Reinkanation

Wie bitte? Du willst also erlauben, dass man Feuerwerk unter Einfluss von Drogen nutzen darf?
Halte ich für eine blöde Idee. Hat man beides nicht zu kombinieren.

Einen maximal festgelegten Schallpegel bzw. Satzmenge gibt es bereits. Ich finde, dass was aktuell möglich ist, dürfen die Leute gerne Mal für einen bzw. Zwei Tage aushalten. Gibt wirklich schlimmeres..

Reinkanation  20.09.2021, 17:18
@FunkeBeste

Ich weiß das es schlimmeres gibt, das ist ein Kompromiss den ich denen denen das zu laut ist anbieten würde

FunkeBeste  20.09.2021, 20:36
@Reinkanation

Ich verstehe nicht genau, was dein Standpunkt ist. Also Alkohol und Feuerwerk ist nichts, was man miteinander verbinden sollte.

Was hat das auch mit der Lautstärke zu tun?

FunkeBeste  20.09.2021, 22:38
@Reinkanation

Sollte gehen, sicher auch Unfallfrei, aber bei vielen bleibt es leider nicht dabei. Also kann man es kaum erlauben.

Reinkanation  20.09.2021, 22:47
@FunkeBeste

Man muss nicht alles verbieten nur weil damit sich jemand mal eine Hand angestrengt hat

FunkeBeste  21.09.2021, 06:31
@Reinkanation

Doch, wenn man etwas haben will, also Feuerwerk, dann kann man auf Alkohol verzichten. Die meisten Unfälle mit Feuerwerk passieren durch die falsche handhabe. Meist auch unter Einfluss.
Das Argument mit den Unfällen zu Silvester wird jetzt schon extrem oft verwendet, um Verbote (Feuerwerksverbot) zu bestärken, obwohl es tatsächlich gar nicht so viele sind bzw. Die meisten in Verbindung mit illegalen Feuerwerk und anderen gewissen Mitteln passieren.

An deiner Frage sieht man schon, das du eigentlich die Böller falsch benutzt, weil die sie in der hand anzündest und wegwirfst. Auf jedem Böller steht drauf, daß man ihn zuerst auf den Boden hinstellen/hinlegen soll, dann die Zündschnur entfacht und sich dann rasch entfernt. Dann passiert auch nix mit der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

FunkeBeste  20.09.2021, 14:47

Du hast völlig recht. Wenn wir aber ehrlich sind, machen das wohl die wenigsten. Besonders mit Schwarzpulver Böllern nicht.

schlappeflicker  20.09.2021, 16:57
@FunkeBeste

Ja da gebe ich dir vollkommen recht, ich bin ja selbst nicht besser ABER ich mach mir keine Gedanken über verbrannte Finger

So unwahrscheinlich ist das nicht. Ich bin sowieso der Meinung, Feuerwerk den Profis zu überlassen und als Laie auf diese sinnlose, gefährliche und umweltschädliche Geldverschwendung zu verzichten. Vielleicht auch mal zu sehen, was auf den Notaufnahmen zu der Zeit so los ist: https://www.stern.de/gesundheit/silvester-in-der-notaufnahme--eine-traurige-bilanz-von-aerzten-8509062.html

schlappeflicker  20.09.2021, 16:58

Wenn du wüsstest wie unbedarft die Profis mit Feuerwerk umgehen

HeinrikH  20.09.2021, 13:10

Dein eigener Link sagt aus, dass schwere Verletzungen fast ausschließlich durch illegales Feuerwerk verursacht werden.

Und das umweltschädlich, ziehe ich auch stark in Zweifel. Was CO2 und Feinstaub angeht, ist Feuerwerk jedenfalls nicht besonders relevant. Trotz vieler negativer Berichte der letzten Jahre.

gutefrageuser03  21.09.2021, 17:47
@HeinrikH

Du musst nur mal sehen, wie lange Silvestermüll auf den Straßen bleibt. Ich habe eine Zeit lang mitgeholfen, bei uns in einer Kleinstadt den Silvestermüll aufzuräumen. Es kommt so viel Müll zusammen, der einfach für wenige Sekunden Spaß entsteht.

Jan235J  19.09.2021, 22:57

Ohje

Grundsätzlich sollte man natürlich Böller nicht in der Hand anzünden. Aber wenn du wirklich Handschuhe haben willst dann Schweißerhandschuhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

Das kannst Du vergessen. Wenn Dir etwas in der Hand explodiert schützt auch ein Handschuh kaum. Vielleicht vor Verbrennungen, aber nicht vor den Verletzungen die durch den Druck der Deflagration entstehen.

Ich trage einfach leichte Arbeitshandschuhe mit Gummi aus dem Baumarkt. Die schützen ein wenig gegen den Wind, schützen gegen Funkenflug und haben einen guten Grip.

Der beste Weg seine Hand vor gröberen Verletzungen zu schützen ist, Feuerwerkskörper nur so zu verwenden, wie sie verwendet werden sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby