Unterlassene Hilfeleistung als Deutscher in Amerika?
In Deutschland ist es ja strafbar in einer Notfallsituation keine Hilfe zu rufen bzw. zu leisten. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich als Deutsche nach Amerika reise und einen Notfall mitbekomme, habe ich dann die Pflicht zu helfen? Und wenn ich es nicht tue, kann ich dafür belangt werden? Danke für jede Antwort schon Mal!
2 Antworten
deine Frage verstehe ich nicht.
Es ist mir völlig egal, wie anderswo die Gesetze sind. Wenn jemand sicher in Not ist (keine Fake Strassenpannen, da muss man ja aufpassen sogar) , hat man zu helfen.
Einfach aus dem Grund, das jeder selber 8auch du) sehr verzweifelt auf Hilfe angewiesen ist, wenn es ihn selber betrifft.
Ich hoffe, hinreichend geantwortet zu haben. Falsch helfen gibt es nicht übrigens. Bevor man gar nicht hilft, und darum geht es dir ja auch, den Notruf wählen. Man kann sich erkundigen, wie das in dem Land ist, wo du hinkommst. Amerika ist gross.
den USA kann unterlassene Hilfeleistung zu einer Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe führen.
Strafmaß
- Eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr
- Eine Geldstrafe, die in Höhe eines Nettomonatsgehalts festgesetzt werden kann
Hier machen die einem ernsthaft vor das man für die 1. Hilfe im Knast landet wenn man kein praktizierender Sani oder Arzt ist !
dann schreibe das doch anständig in die Frage rein. Genau so, das du nichts findest, und du dankbar für Hinweise wärst. Damit entgehst du dem "Shitsotrm, denn du willst ja nicht Hausaufgaben gemacht bekommen , sondern Recheche Hilfestellung.
Wende dich doch and as auswärtige Amt per Telefon. Vielleicht hast du da jemanden in der Leitung.
In den USA gibt es keine eindeutigen Vorgaben, ob man Erste Hilfe leisten muss. Das Rechtssystem basiert auf Gewohnheitsrecht und dem "Good Samaritan Law", das die Pflicht zur Hilfeleistung begründet.
- Wer nach bestem Wissen hilft, muss keine rechtlichen Konsequenzen befürchten
- Im Rahmen einer Erste-Hilfe-Leistung kann die Erste Hilfe leistende Person grundsätzlich nicht zum Schadensersatz herangezogen werden
- Wer nicht mutwillig oder fahrlässig agiert, ist rechtlich abgedeckt
In den USA gibt es keine Pflicht zur Hilfeleistung in Notsituationen. Da hat man wohl auch eher Angst, dass man verklagt wird, wenn man was falsch macht. Ansonsten rettest du da einem das Leben, hast ihm aber bei der Herzwiederbelebung zwei Rippen gebrochen und wirst verklagt und kannst dann am Ende dein Haus verkaufen, um den, der dir sein Leben verdankt, Schmerzensgeld zu zahlen.
Selbst Ärzte sind in den USA rechtlich nicht verpflichtet, dich im Notfall zu behandeln.
Gilt das auch für Menschen, die nur in Amerika Urlaub machen? Ich kenne mich leider kaum damit aus. Aber schon mal vielen Dank!
Natürlich gilt hier für Touristen kein anderes Recht. Aber je nach Bundesstaat, gibt es hier auch Unterschiede.
Ich verstehe. Also würde ein Tourist hier wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden?
Ja - gilt es. Andere Länder - andere Gesetze. Was für uns ganz komisch scheint, ist dort normal und gilt für uns wenn wir dort hin fliegen. So ist ein Deutscher auch dort belangbar aber hat ebenfalls nicht die Pflicht sich an deutsche Gesetze zu halten, welche dort nicht gelten
Kennst du die genaue Rechtliche Lage? Ich wurde von meiner Lehrerin beauftragt dazu zu recherchieren und leider finde ich nichts im Internet :/