Unterhaltet ihr euch gerne mit gebildeten Menschen?

Tom12468  13.06.2024, 14:28

Welche wörter wären das zum beispiel?

BlackSoul818
Beitragsersteller

Fällt mir jetzt keins ein, so richtig komplizierte die man nicht alltäglich hört.

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Leute sympathisch sind, dann ja.

Oft unterhalte ich mich nicht gerne mit ungebildeten Menschen oder Leuten die keinen Job haben. Das langweilt mich verdammt und oft haben die auch nichts gutes zu sagen und erzählen nur Schwachsinn. Regen sich auf über Gott und die Welt und ihnen passt nichts. Das kann ich nicht ab und die sind mir unsympathisch.

BlackSoul818
Beitragsersteller

Sich über Politik aufregen und jammern ist jetzt auch nicht besser. Hast du was mit dem Wissen erreicht oder willst du einfach nur damit prahlen um an zu kommen. So erscheint mir das immer bei den Leuten. Wielange studieren die eigentlich, sitzen da auch ewigkeiten und machen nichts aus sich.

sleepingbeautyy  13.06.2024, 10:02
@BlackSoul818

Das ist deine Meinung. Ich hatte noch nie solche Gespräche. Das wäre mir auch nicht sympathisch.
Das Studium geht verdammt lange, für mich wäre das auch nichts. Finde ich aber beeindruckend, was für eine Arbeit dahinter steht. Die gebildeten haben wenigstens was erreicht. Die Arbeitslose, die mir bekannt sind, haben aber nichts erreicht, machen auch nichts und fordern nur.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Was haben die denn erreicht? Muss sich denn jeder zum Millionär kämpfen. Msnch anderer ist zufrieden im Lager zu arbeiten aber man fordert mehr oder er darf sich zu den pennern Gesellen. Gleich ausgeschlossen weil der nicht in eure Klasse passt. Ich mache das gleiche andersrum, weg mit den snobs, Fall für die tonne und ist mir schnuppe wenn die ganze Gesellschaft das anders sieht.

sleepingbeautyy  13.06.2024, 10:32
@BlackSoul818

Das Studium und alles drum herum. Finde es beeindruckend, wie diese Leute lernen und wie sie lernen. Eine sehr gute Freundin von mir hat ihr Studium gerade beendet. Sie musste dafür alles nach hinten stellen und sogar umziehen.

oder er darf sich zu den pennern Gesellen.

Wieso soll das ein dürfen sein? Und wieso sollten sich die Studierten nicht zu den Pennern gesellen dürfen?
Wieso redest du nun von "eurer" Klasse? Ich arbeite mit Lagerarbeitern zusammen und könnte ihre Arbeit nicht machen. Auch von ihnen bin ich beeindruckt.

Traurig, wie du andere Menschen so behandeln musst.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Das ist nicht meine Einstellung alleine. Jeder der sagt hab Hauptschule gemacht könnte dir bestätigen das sie gleich ausgeschlossen werden. Oder Lager, Reinigung und sowas. Werden ausgeschlossen sind dumm und ungebildet. Und nicht jeder der studiert ist gebildet. Meine Mitbewohnerin wollte Chemiker werden , hat auch studiert und ist es auch geworden aber nur sehr kurze Zeit. Sie hat sich nämlich durch gemogelt und stand da im Beruf mit Null Ahnung. Kann sie sich den arsch mit abwischen. Also ist jetzt wirklich jeder Arzt, Anwalt, Polizist und alles wirklich gebildet oder waren sie nicht oft faul im lernen und haben sich durch gemogelt? Kannst du dir bei einer Operation überlegen ob er wirklich weiß was er tut.

sleepingbeautyy  13.06.2024, 11:09
@BlackSoul818

Das ist doch vollkommen egal, ob nur du diese Einstellung hast oder noch 100 andere. Ich rede hier mit dir.
Das ist Schwachsinn, was du behauptest und habe ich noch nie gesehen. Das ist nur deine Meinung, die du gerade hier Preis gibst und kann nicht verallgemeinert werden.
Kann ich so nicht beantworten, da ich nicht alle Studierenden kenne. Ich kenne viele, die sich wirklich alles hart erarbeitet haben. Es gibt immer solche und solche.
Ich habe auch nicht von Pennern geredet, sondern von den (langzeit) Arbeitslosen. Die trete ich auch nicht in die Tonne, möchte mich nur ungern mit ihnen unterhalten.

Ich verstehe nicht genau, warum du versuchst mit deiner Meinung besser da zu stehen. Du hast deine Meinung und ich meine. Gut ist. Daran kann keiner was ändern.

ICH halte nichts von ungebildeten Menschen, weil ICH diese langweilig und oft zum kotzen finde.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ja bin auch Langzeit arbeitslos, hab nie richtig gearbeitet und komme in die tonne ohne das du fragst warum. Wenn ich dir das erkäre zeigst du Verständnis aber warum muss ich mich ständig rechtfertigen. Du kannst doch auch mal dran denken das es Gründe dafür gibt und nicht jeder faul ist.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Aber es ist doch eine allgemeine Frage und Einschätzung wie du das empfindest. Es ging mehr ins Detail weil andere das mehr ausgebreitet haben. Ich kann auch mit gebildeten reden wenn sie kein Stock im arsch haben oder meinen mich belehren zu müssen aber es ist doch klar das ich nicht jeden schlauen scheiße finde.so wie du nicht jeden penner.

sleepingbeautyy  13.06.2024, 11:28
@BlackSoul818

Und deswegen Verallgemeinerst du das? Aber jetzt verstehe ich, warum ich mich bei dieser Diskussion nicht wohl fühle.
Das sind halt Vorurteile die manche haben, aber es sind nicht alle einfach nur faul. Sowie ich die Erfahrung gemacht habe, das arbeitslose unangenehm sind, hast du die Erfahrung gemacht, dass gebildete unangenehm sind. Das sind halt einfach unsere Erfahrungen und da darf und kann man nicht Verallgemeinern.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Nee, Ausnahmen gibt es immer aber das ist ja klar und muss nicht immer zusätzlich erwähnt werden. Trotzdem geht man wegen negativer Erfahrung erstmal allgemein auf Abstand oder es kommt erstmal ein 🙄 aber oh der ist ja nicht so.

Ja, ich unterhalte mich sehr gerne mit gebildeten Menschen. Sie haben etwas zu erzählen, Ahnung von Themen und ich kann etwas lernen und meinen Horizont erweitern. Ich mag Gespräche mit Inhalt. Mit Smalltalk kann ich meistens nichts anfangen und fühle mich gelangweilt.

BlackSoul818
Beitragsersteller

Das kann ich mit ein penner auch haben aber was soll ich mir Themen über Physik oder so anhören, die mich erstens nicht interessieren und zweitens ich nie damit zu tun haben werde. Mit Politik genauso Thema Nummer 1. Ich will nicht in die Politik, interessiert mich auch nicht und verändert habt ihr Menschen auch nichts. Seid non stop am jammern darüber, brauche ich nicht.

cleee2  13.06.2024, 09:54
@BlackSoul818

Niemand sagt, dass du das sollst. Ich bezweifle auch, dass sich gebildete Menschen gerne mit dir unterhalten, wenn du keine gesellschaftlichen Interessen und kein Hintergrundwissen hast. Gleich und gleich gesellt sich eben gerne. Daher ist ein Gespräch mit Pennern und Co. für dich doch optimal.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@cleee2

So ist es auch jeder hartz4 Typ oder psychisch gestörte sind mir angenehmer. Mit denen kann man Pferde stehlen aber die gebildeten sind so mimimi trauen sich nichts , empfindlich und eh langweilig. Die kennen auch nur Bücher und haben nie richtig gelebt, das merkt man einfach.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@Aylamanolo

Ach so, ich bewege mich viel bei Psychologie oder survival überleben und sowas. So gar nicht allgemein Wissen. Ich möchte Dinge wissen die für mich und mein Leben wichtig sind. Gefahren erkennen und Menschen studieren Körpersprache lesen und sowas. Weil ich angegriffen wurde und nicht möchte das es nochmal passiert. Also ziehe ich mir alles was in diese Richtung geht rein.

Das kommt immer auf den einzelnen Menschen und die Thematik an. Am liebsten diskutiere ich mit meinem Partner, da wir zufällig den gleichen Beruf haben und mit guten Freunden.

Beispiel! Mit einem Mitarbeiter von der Müllabfuhr kann ich nicht über spezielle, medizinische Thematik diskutieren, da dieser nicht über ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, die Approbation und die entsprechende WB zum FA verfügt. Das heißt aber nicht, dass dieser Mensch über eine mangelnde Bildung verfügt.

Falls Du mit Bildung den IQ meinst, sollte man vor allem auch an den EQ denken > emotionaler Quotient. Wenn ein Mensch Empathie zeigen kann, Warmherzigkeit etc. ausstrahlt, ist das mehr als ein Vorteil, egal um wen es sich handelt.

In einem widerspreche ich Dir! Eine gute Allgemeinbildung ist sehr wichtig, dazu gehören zumindest einfache Kenntnisse in Physik, Chemie, Mathematik, Biologie und Fremdsprachen. Je höher die Schulbildung, desto besser die späteren, beruflichen Chancen. Mit der allgemeinen Hochschulreife steht Dir ein Universitätsstudium offen, wie Jura, Informatik, Pädagogik etc. Die englische Sprache ist eine Weltsprache und wird in vielen Berufen vorausgesetzt.

BlackSoul818
Beitragsersteller

Das ist aber nur für den Beruf förderlich aber wird schon bei jeder Diskussion erwartet. Ich bin frührentner und war nie in einer Schule also verfüge über solches Wissen nicht. Ich möchte aber auch nicht über Chemie, Physik und sowas reden, das ist für mich unwichtig. Vielleicht sind deshalb die Menschen so oberflächlich weil sie sich nur über solche Themen austauschen Politik das Thema Nummer 1.

Da ich darüber nichts weiß, sprechen wir natürlich über andere Dinge. Mehr Alltag, wie geht's dir? Wie ist es letzte Woche auf dem Konzert gewesen und die Themen werden auch vertieft. Man interessiert sich für den anderen.

Aber bei anderen kommt nur

Hi wie geht's?

Gut

Und das wars oder war letzte Woche auf Konzert

Schön

Keine Frage wo und wer, mit wem oder wie es gewesen ist. Da kommt überhaupt nichts und die sind gebildet und doch so gut erzogen, höflich und Respekt. Davon merke ich nichts

Die Reden von Freunden, bei solch Unterhaltungen haben sie keine Freunde. Kennen Sie doch nicht wirklich. Ich finde meins persönlicher und besser. Ich muss nicht mit Wissen prahlen. Keine Ahnung ob das anders wäre, wenn ich in einer Schule gewesen wäre aber ich glaube nicht, weil Schicksalsschläge uns verbinden. Es läuft über diese Basis.

Rapunzel324  16.07.2024, 11:07
@BlackSoul818

Mit Wissen sollte man auch nicht prahlen oder angeben. Das hinterläßt einen schlechten Eindruck!

Wenn in einer Gesprächsrunde z.b. über Fußball diskutiert wird, halte ich meinen Mund, ehe ich mich blamiere.

Umso mehr wir wissen, desto besser können wir in bestimmten Situationen reagieren, Lösungen für Probleme finden und unabhängig von anderen! Menschen, Entscheidungen treffen. Mit einer guten Allgemeinbildung fällt es leichter, Informationen einzuordnen, Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu denken.

Noch nebenbei bemerkt! Auf Grund Deiner Ausdrucksweise, Kommentaren etc. verfügst Du über Bildung!

BlackSoul818
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Ja mein Wissen kommt aus anderen Bereichen und nicht allgemein Bildung. In der allgemein Bildung ist so Politik, Geschichte, Chemie, Physik, Mathe, Deutsch oder Sprachen was man so in der Schule hatte.

Bei mir kam Trauma dazwischen bewegte mich natürlich viel in Therapie aber meine Bereiche gehen mehr ums Leben. Ich wollte gesund werden, ich wollte meine Krankheit verstehen, ich wollte verstehen warum Menschen so schreckliches tun, ich wollte die Menschen studieren damit ich gefahren die von ihnen ausgehen schnell erkennen kann Also wie ich gefahren vermeide, rechtzeitig sehe durch Körpersprache, verteidigen oder in gefahren Situationen wie Unfälle oder so, ruhe zu bewahren, nicht in Panik ausbrechen, sowas wird mir in den Moment nicht helfen. Ich brauche ein klaren Kopf, muss die Lage einschätzen und brauche ein Plan hier wieder raus zu kommen, da ich nicht weiß ob hilfe kommt. Ich muss mir selber helfen können. Auch sehr Psychologie. Im Grunde alles was für das Leben wichtig ist. Wir sind täglich von Millionen von Menschen umgeben und darunter sind psychisch gestörte, Psychopathen, Mörder oder Vergewaltiger aber jeder glaubt alles im Griff zu haben. Hat die absolute Kontrolle und sei 100% sicher. So bewegen die sich. Ich sehe leichte Opfer, jeder von ihnen. Musik auf den Ohren, Blick auf Handy kann ich von hinten niedergeschlagen oder direkt abstechen und ausbauen. Sehen und hören nichts kommen, da bringt deren Selbstverteidigung auch nichts. Ja oder sie sagen, ich vertraue niemanden aber bei Liebe vertrauen sie jeden oder für Sex. Schon beim ersten Kennenlernen direkt ne Nummer schieben und Beziehung anfangen weil ist ja nett und gut aussehend. Ja sind Mörder auch. Das ist mein Wissensbereich

Tut mir leid, wenn ich das sagen muss -aber du machst selbst den Eindruck, alles Andere als dumm zu sein. Lediglich frustriert wirkst du.

Deine Wortwahl, deine weitgehend gute Rechtschreibung -und noch mehr: Deine Gedankengänge, wirken ziemlich schlau. Eigentlich wärst du voll der Typ, mit deiner natürlichen Intelligenz hoch gebildet zu sein.

Vielleicht hat man dir einfach nicht die Möglichkeiten gegeben, das was in dir steckt (dein Potenzial) zu nutzen.

Mit deiner Haltung -voll gegen Bildung und Wissen- stimme ich überhaupt nicht überein. Wobei mir Gebildete nur imponieren (oh, sorry [entschuldigung] ...dass ich die toll und spannend finde), wenn sie auch >>Weise dabei sind. Charakterliche Größe haben. Und nicht überheblich daher kommen.

Ich habe auch schon zu viele Studierte reden gehört, bei deren hohlem Schwachsinns-Gesülze ich innere Krämpfe bekam. Mit Anderen könnte ich stundenlang reden, ohne Langeweile. Mit gegenseitiger Bewunderung und Bereicherung.

Auch als früherer Taxifahrer habe ich selbst mit Professoren und Doktoren solche anregenden Gespräche geführt. Mehrmals stundenlang, nachdem die Taxifahrt schon längst zuende war. Die waren mir gegenüber als (unstudierten) Taxifahrer nicht von oben herab. Dafür sehr angetan und beeindruckt von meinem reflektierten Denken und Wissen.

Ich bin in Ausbildung und Beruf eher klein geblieben. Was ich im Inneren und geistig bin, braucht keine Etikette und kein Diplom.

Was uns beide nur unterscheidet: Dass ich von klein auf sehr aufgeschlossen bin und mich für die verschiedensten Dinge sehr interessiere. Alles aufgenommen habe, was ich an Wissen mitnehmen konnte. Dazu mir mein eigenes Bild der Zusammenhänge der Dinge gemacht habe.

🫵🏼 Du bist viel mehr, als du hier vorgibst zu sein. -Oder als du dir selbst überhaupt bewusst bist.

🧠 - --👀🤏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackSoul818
Beitragsersteller

Erstmal Danke 🙂 Es sind ja nicht alle so verklemmt, gibt auch welche die Studiert haben und nicht Fachbegriffe um sich schleudern. So Hausärzte tun das auch nicht, weil verschiedene Menschen in die Praxis kommen und die wollen natürlich verstehen was gesagt wird. Die können das auch obenwohl sie viel Latein und sowas alles kennen. Und dann gibt's die wo schon richtig angeben oder meinen zu glauben, das würde sie interessanter machen aber ich brauche erstmal Kaffee. 😅 ich war in keiner Schule und musste andere Dinge lernen. Ich könnte natürlich alles nachholen und mich schlau machen aber ich wüsste nicht für was. Ich kann nicht ins Berufsleben wegen Krankheit wo man gewisses Wissen benötigt. Die Kontakte die es so gibt, sind einfach gestrickt wie ich. Haben schon auch ihre Bildung aber sind trotzdem frei schnauze. Ich möchte mich nicht so mit Mist voll pumpen, was mir sowieso nicht nützt. Nur weil das zur allgemeinen Bildung gehört. Für mich ist das richtige Wissen wichtig und nicht einfach irgendwas. Ich muss in dieser Welt klar kommen. Wie mache ich Haushalt, wie verwalte ich mein Geld, wie kann ich überleben, wie ticken andere Menschen, wie kann ich gefahren einschätzen oder was kann ich bei mir tun, viel Psychokram um andere besser einzuschätzen, Selbstverteidigung und all sowas. Was wichtig für mein Leben ist. Scheiß auf Politik sollen sie machen was sie wollen. Die versprechen alle viel und kaum etwas davon wird umgesetzt. Dann sagen die Leute, doch hat sich was geändert und die denken nicht wie Politiker. Die glauben die Masse hat durch Wahlen was erreicht. Ja natürlich hat sich was getan. Es wurde etwas versprochen und ein bisschen was müssen sie tun. Das Volk bekommt ein Bonbon Hauptsache sie sind ruhig. Wir machen trotzdem unser Ding. Das ist meine Einschätzung als Außenstehender. Es gibt soviele solche Punkte die ich bewusst wahrnehme und mich frage, siehst du das denn nicht? Das beißt dich schon gleich. Finde mich eigentlich auch nicht doof. Es nur andere Wissensbereiche als die allgemeine.🙂

Kommt etwas drauf an. Mit studierten Leuten gar nicht gern, weil sie sich oft wichtig tun, wenn sie merken, dass man selbst keinen so hohen Abschluss hat. Aber mit einfachen Menschen, die eine gute Allgemeinbildung haben gerne. Lasse mir aber eher was erzählen, als selbst viel zu sagen.