Welche Vorurteile hasst ihr über alles?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein richtiger Mann muss... Blablabla

Das ganze konservative Machogehabe kann ich nicht leiden.

Viele Vorurteile entspringen den persönlichen Erfahrungen von Personen, insofern keine. Wenn jemand nur negative Erfahrungen mit einer Personengruppe gemacht hat und gegen diese dann Vorurteile hat, finde ich das ziemlich verständlich.

Niklas1721  10.05.2024, 23:02

Das ist eben falsch...

ich könnte auch schlechte Erfahrungen gegenüber bspw 3 Türkischen Menschen haben und dann ein Narrativ haben das alle Türken schlecht wären - ist es nicht so das
Vorurteile sehr schnell und oft vorwiegend (starke)Verallgemeinerungen sind ?? Ich denke schon!.

Das Ho*ose*ualität eine Krankheit ist ,die man bekämpfen oder austreiben muss

Das man als komisch oder verhaltensgestört wahrgenommen wird wenn man nicht viel redet und das allein sein bevorzugt - natürlich nicht immer

Das dass Medium Anime ,,nur etwas für Kinder im Alter von 8 -11 und allerhöchstens Jugendliche bis 15-16 ist ,und wer älter ist und so ein Mist anschaut/sich damit auseinandersetzt ist nicht normal im Kopf,,

Welche die nicht der Realität entsprechen. Also polnische Vorurteile finde ich gut *lach*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Vorurteile generell gut.

Es liegt in der menschlichen Natur und ist völlig natürlich sich auch über fremde ein Bild zu machen. Der erste Eindruck ist bekanntlich entscheidend. Die Vorurteile basieren ja in der Regel immer auch ein Stück weit auf der Realität. Um mal ein ganz simples Beispiel zu nennen. Das Männer größer sind als Frauen ist ein Vorurteil. Das trifft nicht immer zu, aber oftmals. Das ist auch bei komplexeren Vorurteilen oft so wenn man sich Statistiken anschaut.

Natürlich sind Vorurteile nicht immer zutreffend, Menschen sind ja unterschiedlich. Aber solange Leute nicht stur an ihren Vorurteilen hängen, sondern auch akzeptieren wenn sie in dem Fall nicht zutreffend sind, sehe ich da kein Problem.