Unterbrett im Schrank für den Kühlschrank erneuern?

Wechselfreund  23.06.2024, 13:48

Ist nur der vordere Teil zerfallen oder alles? Das Brett dürfte tragendes Element des Schrankes sein.

robertnac
Beitragsersteller

Die Monteure meinten, das Ganze wäre gebrochen. Sie wollten den alten Kühlschränk nicht ausbauen. Alleine schaffe ich es nicht. :-(

3 Antworten

Um diesen Schaden fachgerecht beheben zu können, musst Du den Schrank so weit zerlegen, dass Du die defekten Teile als Muster mit in den Baumarkt oder zum Schreiner bringen kannst. Dort kann man Ersatz anfertigen.

Tipp: Überziehe den vorderen Bereich und die Kante mit einer „Elefantenfolie“. Damit ist zumindest hier ein kleiner Schutz gegen Wasserschäden vorhanden.

Still  23.06.2024, 13:53
Damit ist zumindest hier ein kleiner Schutz gegen Wasserschäden vorhanden.

oder gleich eine Siebdruckplatte einsetzen.

man kann das reparieren ;

den beschädigten boden rausschneiden , zwei ALU - Winkelschienen re. und li. einschrauben und einen neuen Boden darauflegen und verschrauben ;

mit einem mittl. verständnis für handwerk kannst du das selbst ;

ALU - Winkelprofil 30 mm x 30 mm x 3 mm dick verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einbauschränke kosten nicht Die Welt, aber natürlich lässt sich das Brett auch tauschen.

Dazu musst du den Schrank ausbauen und mit einem großen Gummihammer gefühlvoll die Wangen vom Brett abschlagen. Das neue Brett kannst du dann wahlweise auf Holzleisten setzen, die du an den Wangen anbringst, oder mit Winkeln, oder auch mit Flach - oder Holzdübeln einleimen

Zeitaufwand: 60 Minuten

Kosten: ca. 15 Euro