Kühlschranktür nicht dicht? Ist der Taschenlampentest aussagekräftig?
Gestern wurde mein neuer Einbaukühlschrank geliefert und auch gleich eingebaut. Erst tat alles, zumindest sah es so aus. Kaum waren die Monteure weg, fiel das Licht aus und ein Warnzeichen im Display blinkt ständig, beides ist auch jetzt nach 1 Tag so geblieben. Also defekten Kühlschrank geliefert.
Ich habe dann auch mal den Test mit der Taschenlampe gemacht: eingeschaltete Taschenlampe auf die mittlere Ablage, Licht aus, Jalousien runter und gesehen, dass ein schwacher Schein an der Stelle durch die Kühlschranktür dringt.
Wie aussagekräftig ist dieser Test?
Der Zeitungspapiertest funktioniert nicht, bei meinen Eltern sowie bei mir kann man die Zeitung bei geschlossener Tür ganz leicht rausziehen, nur bei meinen Eltern sieht man beim Taschenlampentest und abgedunkelten Zimmer keinen Taschenlampenschein, so wie bei mir.
3 Antworten
Ja, ist er. Nur wenn es einen Spalt gibt kann das Licht da durchkommen.
Die Dinger haben üblicherweise einen Magnetverschluss und das sollte kein Licht durchscheinen. Also ist offensichtlich die Dichtung defekt. Aber da ja sowieso noch andere Probleme vorliegen, muss das Gerät sowieso ausgetauscht werden. Für ein paar Tage wird es so gehen.
Vielleicht haben die das Ding einfach mal eben vom LKW fallen lassen. Das war denen wahrscheinlich egal, da für die Garantieabwicklung dann andere Leute zuständig sind.
Hallo Leilalotti
Es könnte sein dass die Tür des Schrankes schon anschlägt und die Kühlschranktüre noch nicht ganz geschlossen ist.
Da muss die Schranktüre justiert werden
Gruß HobbyTfz
Ja, könnte sein. Irgendwie zieht die Tür auch nicht so magnetisch an, wie ich es kenne. Die Türe hängt etwas runter und wird wohl unten anschlagen. Aber beim nächsten Einbau werde ich ganz genau nachsehen und testen, bevor ich die Monteure entlasse.
Als der Kühlschrank geliefert wurde und da so stand, habe ich mich gewundert, dass die obere Abdeckung nur aus Kühlfolie bestand, anstatt wie bei meinem alten Kühlschrank mit einer dicken Plastikschicht abgedeckt. Ganz hinten in der Mitte war eine Einbuchtung, darüber war Panzerband geklebt. Als ich gefragt habe, warum das so ist, meinten die Monteure, das sei ganz normal, die Kühlfolie ist da nur mit dem Panzerband befestigt. Also ich vermute jetzt, wahrscheinlich ist da wohl irgendwas mit dem Kühlschrank passiert und man versuchte mir das als "normal" zu verkaufen.