Unter welchen Bedingungen gibt es eine, zwei oder keine Nullstelle?

5 Antworten

Die Anzahl der Nullstellen einer quadratischen Funktion bestimmt die Diskriminante D.

In der Form f(x) = ax² + bx + c ist D = b² - 4ac.

Es gibt keine Nullstelle, wenn D < 0 ist.
Ist D = 0, gibt es eine Nullstelle und bei D > 0 zwei.

Das kannst du dir einfach mit der abc-Formel erklären.

Unter der Wurzel steht genau der Ausdruck b² - 4ac

Wenn dieser negativ (<0) wird, kannst du keine Wurzel ziehen, es gibt also keine Lösung. Wird dieser null, gibt es nur eine Lösung, da + 0 oder - 0 keinen Unterschied macht. Nur wenn dieser positiv (>0) ist, gibt es zwei Lösungen.

Analog zur pq-Formel ist die Diskriminante in der Form f(x) = x² + pq + q eben (p/2)² - q.

LG Willibergi

y = x² + px + q

pq-Formel und Ausdruck unter der Wurzel (Diskriminante D) betrachten;

D = (p/2)² - q

D<0         keine Nullstelle

D=0          eine NS

D>0          2 Nullstellen

Das angefügte Bild sagt eigentlich alles.

 - (Schule, Mathematik)

wann die Nullstelle 1,2 oder keine ist.

???

sprichst du von einer quadratischen Funktion?