Unter 18 schwarzfahren Strafe zahlen?

5 Antworten

Wenn das Erschleichen von Diensleistungen neuerdings keine Straftat ist, könnte es sogar stimmen.

aus

https://www.bussgeldkatalog.org/schwarzfahren/

Muss man bis etwa 75 % runter scrollen

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können von einem Verkehrsunternehmen aufgrund von Schwarzfahren nicht zur Zahlung des erhöhten Beförderungsentgelts gezwungen werden. Begründen lässt sich dies durch die  beschränkte bzw. nicht vorhandene Geschäftsfähigkeit.

Was ich als Ehefrau eines Strabfahrers, allerdings zum kot.... finde....

Laut einer Fülle an Google-Quellen hast Du zu meiner gewaltigen Überraschung tatsächlich Recht.

Gsonz  21.09.2024, 16:05

Oh jetzt bin ich aber auch baff :O

Ab 14 bist du strafmündig. Die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit ändert nichts daran dass du eine Fahrkarte kaufen musst. Dein Freund hat also recht.

MarSusMar  21.09.2024, 16:28

Nein beim Schwarzfahren erst ab dem 18 Geb.

LEIDER!