Schwarzfahren Strafe trotz gültiger Fahrkarte?
Hallo Leute, heute habe ich die Frage wie es ist, wenn Mann eine gültige Fahrkarte hat, aber trotzdem eine Strafe für Schwarzfahren bezahlen soll? Ist mir nämlich heute im Bus passiert, auf dem Weg zur Arbeit. Da wurde ich von einem Kontrolleur kontrolliert und als er dann für meine Fahrkarte ein Ausweis haben wollte, den ich aber nicht dabei hatte (habe ihn vergessen) hat mir der Kontrolleur gesagt, dass ich den Ausweis nach zeigen soll beim nächsten Quartier und hat mit darauf hin ein Kassenbon ähnlichen Zettel gegeben, wo draufsteht, dass ich jetzt 60 € zahlen soll wegen „Fahren ohne gültig Fahrkarte“. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
12 Antworten
Guten Morgen!
Viele Fahrkarten sind nur mit dem Vorzeigen eines Personalausweises gültig.
Sollte das bei diesem Ticket der Fall sein, ist dies tatsächlich das
"Fahren ohne gültige Fahrkarte"
und somit legitim, ja.
Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin
Ja das ist rechtens. Du bist verpflichtet, Ausweis zu zeigen. Ohne Ausweis ist die Fahrkarte ungültig.
Lg
Die meisten Abo Karten, die nicht selber ein Foto drauf haben, sind nur in Kombi mit einem Ausweis gültig. Das hast du bei Abschluss akzeptiert, nur weil du es nicht liest, heißt es nicht dass es dann nicht gilt.
Viele Verkehrsverbünde sind da aber kulant, kommst du innerhalb der Frist zu einem Kundencenter von ihnen, zeigst dein "Schwarzfahren" Ticket, dein gültiges Ticket und den Ausweis vor, muss man oft nicht die vollen 60€ sondern nur z..: 8€ Bearbeitungsgebühr zahlen. Auch ärgerlich, aber besser als 60€.
Lerne daraus, deinen Ausweis nun immer mitzunehmen.
Personalisierte Fahrkarten sind meistens nur in Kombination mit einem Ausweis gültig. Wenn du den nicht mit hast, bist du tatsächlich als Schwarzfahrer unterwegs.
Fragt doch beim nächsten mal nach ob z.B auch die Krankenkassenkarte Ausreichend ist, da es meistens nur darum geht einen Nachweis mit Foto und Name zu haben