Unter 10 Km/h in den 1 Schalten?

5 Antworten

Der erste gangbar genauso wie die anderen Gänge zum fahren gedacht.

Natürlich fährt man im 1. Gang an, denn es ist der erste. Aber nur anfahren dürfen? Quatsch.

Einfach je nach getriebeabstimmung die Gänge schalten. Mit meinem Diesel kann ich erst bei >20 km/h auf den zweiten Gang schalten sonst würde die Drehzahl unter 1.000 fallen.

Im Automatik mit 8 Gängen schaltet er bei ca 12 km/h bereits in den 2. und bei ca 21 km/h in den 3.

Solange die Drehzahl passt, ist es nicht schädlich.

Aber ich habe mal gelernt, dass man nur im Stillstand in den ersten Gang schaltet! Das funktioniert bei mir auch seit 23 Jahren ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ntech  15.12.2021, 22:36

So ist das!

Es ist nicht schädlich bei geringer Geschwindigkeit in den Ersten zurück zu schalten, aber unnötig. Eigentlich benötigt man den Ersten, bis auf ganz wenige Situationen, wirklich nur zum anfahren.

Schädlich, unter 10km/h in den 1. Gang zu schalten, ist es dahingehend, dass jeder Schaltvorgang die Synchronringe des Getriebes belastet. Hinterher mußt du ja auch wieder hochschalten. Also hast du zweimal geschaltet.

Man kann etwas mit der Kupplung spielen, dann kann man auch langsamer als 10km/h im 2. Gang fahren. Es kommt aufs Auto an und darauf, wie langsam du wirst, und wie schnell du wieder beschleunigen willst.

Lass dir das doch von deinem Vater mal vormachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich nutze den ersten Gang wirklich nur zum anfahren, aber muss zugeben bei uns in der Umgebung gibt es kaum Stelen wo man Schrittgeschwindigkeit fahren muss

Mein Auto kann im 3. Gang (viele andere auch) ohne Gas geben ungefähr Schrittgeschwindigkeit fahren