Was macht man wenn zu schnell für 1. Gang aber zu langsam für 2. Gang?

4 Antworten

Ist immer abhängig vom Auto. Aber wenn du merkst, dass der zweite Gang nicht mehr geht musst du halt in den Ersten zurück. Nen bisschen mit Gas einkuppeln, dann ruckt es auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Facelifter96
Beitragsersteller

Mein Fahrlehrer meinte immer erst bei 10 km/h in den ersten Gang schalten und bei meinem Auto geht über 10 km/h der ersten sehr schwer rein, ich möchte ja nicht das Getriebe schädigen.

Christophror  04.06.2020, 20:36
@Facelifter96

Das was in der Fahrschule erzählt wird ist Schachsinn. Das funktioniert vielleicht für das Fahrschulauto aber nicht bei anderen Autos. Mach es einfach nach Gefühl wie es dein Auto will

Salue

Ich habe in meinem Leben bisher so um die 80 verschiedene Autos gehabt. Es war kein einziges darunter, bei dem man nicht hätte im 2. Gang fahren können, solange es sich auch nur noch ein wenig vorwärtsbewegt. Nur zum Anfahren aus einem kompletten Halt sollte man den 1. Gang brauchen.

Also bleibe im 2. Gang, selbst wenn das Auto weniger als Schritttempo fährt.

Ich wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt

Tellensohn

Facelifter96
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

mein Auto hat nicht viel PS also wird es ab unter 15 km/h kritisch im eingekuppelten 2. Gang. Kann ich dann einfach die Kupplung durchtreten und wenn ich wieder beschleunigen kann Gas geben und Kupplung langsam lösen?

Tellensohn  04.06.2020, 18:55
@Facelifter96

Meine Erfahrung bezieht sich auch auf kleine Autos. Bei den ist die Untersetzung des Getriebes einfach kürzer ausgelegt und da geht es genau so gut, wie mit starken Autos.

Solange der Wagen noch ganz langsam rollt, betätigst Du die Kupplung nicht und bleibst einfach im 2. Gang. Du wirst sehen, das geht problemlos und selbst wenn Du beschleunigen musst, geht der recht flüssig weg.

Probiere doch mal auf einer Ebene mit dem Gas zurücknehmen und lass ihn einfach 2. Gang "kriechen". Du wirst sehen, das geht problemlos.

Ich hatte sogar recht kleine Autos, da konnte ich, ohne gross Gas zu geben und mit etwas Gefühl an der Kupplung, im 2. Gang anfahren.

Tellensohn

Ich schliesse mich der Aussage von Tellensohn an. Es gibt kein Auto, mit dem man nicht im 2. Gang Schritttempo fahren kann.

Mein Oldtimer hat lediglich 56 PS bei 1100 kg Gewicht. Auch damit geht das bestens. Der 1. Gang ist nur zum Anfahren.

Einfach solange wies geht im 2. Bleiben und wenn du merkst dass dein Auto nicht mehr beschleunigt, schälst du schnell in den 1.